470.000 Menschen bei "Bochum Total"

Stand: 08.07.2024, 06:31 Uhr

Vier Tage lang haben Menschen aus ganz NRW in Bochum gefeiert. Über 60 Bands waren beim "Umsonst und draußen"-Festival dabei.

Von Ann-Kristin Pott

Alte Bekannte treffen sich wieder, manche nehmen sich sogar Urlaub für Bochum Total - Zusammensein, Klassentreffen bei Musik, umsonst und draußen - dafür steht das Festival. Über 60 Bands haben an den vier Festivaltagen gespielt. Insgesamt waren 470.000 Menschen bei Bochum Total. Und das friedlich, sagt die Polizei.

Veranstalter sind zufrieden

Es war weniger Publikum als in den vergangenen Jahren, Sabine Hahnefeld aus dem Bochum Total-Team vermutet, dass es am Wetter, parallelen Veranstaltungen und der Fußball-Europameisterschaft liegen könnte. Und trotzdem sind fast eine halbe Million Menschen zu Bochum Total gekommen. Das Bochum Total-Team ist zufrieden.

Alle gucken immer auf die Zahlen. Aber was für uns zählt, ist: Alles ist gut gelaufen, es waren vier friedliche Tage, die Bands konnten auftreten, wir hatten eine super schöne Stimmung. Sabine Hahnefeld, Sprecherin "Bochum Total"
Menschenmengen bei Bochum Total | Bildquelle: WDR / Ann-Kristin Pott

Die Besucherinnen und Besucher schätzen die Atmosphäre des Festivals. Essen aus Afrika, arabische Gerichte oder Pommes und Currywurst - die Auswahl ist vielfältig. Am Sonntagabend gab es wieder nach den Konzerten die große Bochum Total-Abschlussparty.

Gezapftes statt aus der Dose

Schon der erste Tag des Festivals war gut besucht mit 120.000 Menschen. Vor allem bei der Wattenscheider Band "Die Kassierer" war vor der Bühne "100 Prozent Auslastung", sagen die Veranstalter. Secret Act war die Essener Band 257er. Außerdem haben Zartmann, Rosmarin, Riku Rajamaa, Jungle By Night und Kochkraft durch KMA gespielt.

Markus Gloria hat in diesem Jahr auf einer der Bühnen das "Steiger Lied" gesungen. Er organisiert Bochum Total seit 38 Jahren. Die Veranstalter haben aufgerufen, Getränke an den Ständen zu kaufen und nicht nur am Büdchen oder im Supermarkt. Denn das wird unter anderem über Getränkeverkäufe finanziert.

Trotz EM volle Bühnen

Das EM-Spiel Deutschland gegen Spanien haben viele in den Kneipen des Bochumer "Bermuda Dreiecks" geschaut. Vor den Bühnen war trotzdem etwas los. Die Veranstalter sagen: Bochum Total war das "Alternativprogramm zur EM".

Hauptanliegen der Veranstalter ist es, Newcomern eine Bühne zu geben. Sie wollen "Bands die Möglichkeit geben, Headliner zu werden". Casper, Silbermond und Mark Forster standen schon auf der Bühne von Bochum Total.

Seit 1986 organisiert das Team das Festival jedes Jahr aufs Neue - teilweise schon seit Jahren mit denselben Leuten. Es soll das größte "Umsonst und draußen"-Festival in Europa sein.

Unsere Quellen:

  • Veranstalter von Bochum Total
  • WDR Reporterin vor Ort
  • Polizei Bochum

Über dieses Thema berichten wir am 7. Juli 2024 in den Nachrichten bei WDR aktuell.