Vollsperrung der B1: In Dortmund droht am Wochenende ein Verkehrschaos

Stand: 07.09.2024, 06:07 Uhr

Ab Samstagabend wird die B1 in Dortmund vollgesperrt. Bis Montagmorgen müssen Autofahrer deshalb mit Verkehrschaos rechnen.

Von Sophie Conrad

In Dortmund müssen Autofahrer ab Samstagabend die Bundesstraße 1 umfahren. Die Strecke zwischen Holzwickede und Dortmund-Sölde wird bis Montagmorgen komplett gesperrt. Ab 20 Uhr beginnen hier Baumaßnahmen.

Großräumige Umleitung empfohlen

Die zuständige Planungsgesellschaft Deges rät Pendlern die B1 an der Stelle großräumig zu umfahren - über die A1, A2 sowie über die Bundesstraße B236.

Betroffen sind von der Sperrung die Anschlussstellen Dortmund-Stadtkrone Ost, Dortmund-Aplerbeck, Dortmund-Sölde und Holzwickede.

Brücke wird abgerissen

Hintergrund der Sperrung ist der Abbruch einer Brücke, die über die B1 führt. Laut der Planungsgesellschaft Deges stehe Fußgängern, Radfahrern, aber vor allem dem landwirtschaftlichen Verkehr in der Nähe eine andere Brücke zur Verfügung. Die Deges plant und koordiniert den Ausbau der B1.

Die soll bis 2027 über zehn Kilometer sechsspurig werden.

BVB-Abschiedsspiel am Samstag: Zusätzlicher Stau?

Im Westfalenstadion verabschiedet der BVB Samstagabend zwei ehemalige Spieler. Jakub Blaszczykowski und Lukas Piszczek haben ehemalige Mitspieler und Trainer zu ihrem Abschiedsspiel eingeladen. Auch Mats Hummels wird mit dabei sein und vor dem Spiel verabschiedet. Darunter Jürgen Klopp - er wird als Trainer dabei sein. Auf dem Platz stehen unter anderem der Brasilianer Dede und der aktuelle BVB-Trainer Nuri Sahin. Mehr als 80.000 Fans werden erwartet.

Wie bei Liga-Heimspielen fahren Busse und Stadtbahnen im verstärkten Takt zum Westfalenstadion. Das Spiel fängt zwar bereits um 17 Uhr an, nach der Partie könnte es aber durch die Sperrung nochmal voller in und um Dortmund werden.

A40 auch in Bochum gesperrt

Für viele Reisende im Ruhrgebiet ist die Sperrung der B1 am Wochenende besonders ärgerlich. Die A40, die in Dortmund zur B1 und bei Unna zur A44 wird, gilt als zentrale Hauptverkehrsader im Ruhrgebiet. Auch bei Bochum ist die Autobahn aktuell mehrere Wochen wegen Baumaßnahmen gesperrt.

Unsere Quellen:

  • WDR - Reporter
  • dpa