Nach Hochwasser: Wieder Züge zwischen Lüdenscheid und Hagen unterwegs Lokalzeit Südwestfalen 17.04.2024 02:15 Min. Verfügbar bis 17.04.2026 WDR Von Juan Yanez-Mejias

Nach Hochwasser: Wieder Züge zwischen Lüdenscheid und Hagen unterwegs

Stand: 17.04.2024, 08:42 Uhr

Fast drei Jahre hat es gedauert, jetzt fahren wieder Züge zwischen Lüdenscheid und Hagen. Die Strecke war beim Hochwasser beschädigt worden.

Darauf haben Bahnpendler zwischen Lüdenscheid und Hagen lange gewartet: Mittwochmorgen um 5.03 Uhr ist der erste reguläre Zug über die Schienen gerollt. Eine Handvoll Fahrgäste saß darin. Jetzt soll der Zug wieder planmäßig einmal in der Stunde zwischen den beiden Städten fahren.

Hochwasser zerstörte die Bahnstrecke

Damit endet der Schienenersatzverkehr, auf den Pendler fast drei Jahre lang umsteigen mussten.

Die Strecke war bei der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 stark beschädigt worden. Die Wassermassen hatten den Bahndamm auf mehreren hundert Metern unterspült, das Gleisbett weggerissen und einige Brückenteile in Schalksmühle schwer beschädigt.

Erste Probefahrt vergangene Woche

Damit die Strecke wieder hält, hat die Bahn Stützwände eingebaut. Zuletzt gab es dann auch noch eine kurze Bauverzögerung.

Vergangene Woche ist ein Zug die Strecke schon einmal zur Probe abgefahren, um Signale und Bahnübergänge zu prüfen. Seit Mittwoch sitzen auch wieder Passagiere in den Zügen. Zwischen Lüdenscheid und Marienheide fahren allerdings weiterhin Schienenersatzbusse der Linie RB52.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Deutsche Bahn

Nach Hochwasserschaden: Wieder Zugverkehr zwischen Lüdenscheid und Hagen WDR Studios NRW 17.04.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 17.04.2026 WDR Online