Möbelhauskette unterstützt Aktion "Verbandskästen für die Ukraine"

Stand: 10.03.2023, 18:06 Uhr

Vitaliy Berestyan aus Hamm bekommt Unterstützung für seine Hilfsaktion für die Ukraine durch eine Möbelhauskette. Das Bergkamener Unternehmen POCO wird ab Montag ausrangierte Verbandskästen bundesweit annehmen. 

Ziel der Aktion ist es, 100.000 abgelaufene Verbandskästen zu sammeln und in die Ukraine zu bringen. Dort solle sie der ukrainischen Feuerwehr und dem Militär zur Verfügung gestellt werden, um Leben zu retten.

Nun bundesweite Aktion

Mit dem Möbelhaus hat die Privat-Initiative von Vitaliy Berestyan plötzlich 126 Anlaufstellen bundesweit. Der Privatmann hofft dadurch auf mehrere zehntausend gependete Verbandskästen. Seine Idee: Wer einen abgelaufenen Verbandskasten im Auto hat, kann ihn spenden. Bisheriges Problem: Die Aktion war auf Hamm und Umgebung begrenzt.

Das Verbandsmaterial werden Ehrenamtliche sichten und für Krankenhäuser und Lazarette in der Ost-Ukraine aufbereiten. Poco bietet Spendern einen verbilligten neuen Verbandskasten an.

Nicht die erste Sammelaktion

Vitaliy Berestyan hat bereits 2022 einen Hilfstransport in die Urkaine organisiert. | Bildquelle: WDR / Jürgen Kleinschnitger

Vitaliy Berestyan ist selbst in der Ukraine geboren, er lebt seit 25 Jahren in Deutschland. Die Idee zu der Sammelaktion kam dem Hammer während einer seiner vergangenen Hilfsaktionen für die Ukraine. Vergangenen Dezember hat er Winterkleidung, warme Decken und ein paar Erste-Hilfe-Sets dorthin gebracht. Die gingen als erstes weg und die Idee für seine neue Hilfsaktion war entstanden.

Auch Privatleute spenden

Auch Privatleute melden sich bei Vitaliy Berestyan und auch bei der Lokalzeit aus Dortmund, die einen Beitrag über die Aktion gesendet hat, die ausrangierte Verbandskästen spenden wollen.

Wer die abgelaufenen Verbandskästen schon jetzt abgeben möchte, kann das persönlich tun, jeden Samstag von 10 bis 13 Uhr beim Verein "Kinder brauchen unsere Hilfe e.V." in der Dambergstraße 40 in 59069 Hamm. Die Spenden können auch per Post verschickt werden, an Vitaliy Berestyan, Schottschleife 37, 59065 Hamm.