Beste Stimmung beim Rosenmontagszug in Düsseldorf

Der Rosenmontagsumzug in Düsseldorf ist etwas später als in Köln gestartet, aber die Freude der Jecken stand der in der Domstadt in nichts nach.

Jecken beim Düsseldorfer Rosenmontagsumzug.

Trotz Krieg, Krisen und Corona: "Wir feiern das Leben" ist das Motto, das sich die Düsseldorfer Jecken für diese Session gegeben haben. Und gefeiert haben sie! Mit mehr als 10.000 Menschen, die den Rosenmontagszug bejubelten, und Hunderten von Clowns, Barden und Garden, die ihre Tanzmariechen stemmten.

Trotz Krieg, Krisen und Corona: "Wir feiern das Leben" ist das Motto, das sich die Düsseldorfer Jecken für diese Session gegeben haben. Und gefeiert haben sie! Mit mehr als 10.000 Menschen, die den Rosenmontagszug bejubelten, und Hunderten von Clowns, Barden und Garden, die ihre Tanzmariechen stemmten.

Der Düsseldorfer "Zoch" ist auch international. Schon seit vielen Jahren sind Karnevalisten aus Puerto de la Cruz auf Teneriffa dabei. Jedes Jahr reist auch das Düsseldorfer Prinzenpaar auf die Insel. Im vergangenen Jahr feierte die Karnevalspartnerschaft mit Düsseldorf ihr 50-Jähriges.

Die Karibische Karnevalsgruppe bringt Abwechslung ins rheinische Geschehen - auch ohne tropische Temperaturen. Aber wer an Karneval friert, ist selbst schuld. Egal, ob Sambaklänge oder Schunkellieder: Warm wird's immer.

Und falls es doch ein bisschen nieselt: So ein schöner Hut vertreibt das Grau.

Wie in Köln nehmen auch in Düsseldorf Karnevalisten auf Pferden am Festumzug teil. Der Deutsche Tierschutzbund hatte im Vorfeld an die Veranstalter von Karnevalsumzügen appelliert, keine Pferde bei den Aufmärschen mitzuführen. Der närrische Trubel sei für die Tiere eine große Belastung. Aus diesem Grund protestierte am Graf-Adolf-Platz eine kleine Gruppe der Tierschutzorganisation PETA gegen Tiere in Brauchtumsumzügen.

Keine Frage: Als Clown bewegt man sich im rheinischen Karneval auf bewährtem Terrain. Der Clown kann sich recht problemlos für jede erdenkliche Wetterlage anziehen, weil beliebig viele Lagen Klamotten denkbar sind. Hut, Schirm und Sonnenbrille komplettieren das Allround-Kostüm.

Wer verstanden hat, dass er auch an der Zugstrecke Teil des Spektakels ist, legt sich schminktechnisch eben auch entsprechend ins Zeug und packt zur Feier des Tages schon mal die große Fliege aus.

Temperaturen, die souverän über dem Gefrierpunkt liegen, sowie ausschließlich Kamelle-Regen - nicht etwa echter Regen oder gar Schnee - sind das, was sich jeder Jeck am Rosenmontag wünscht, in der Vergangenheit aber längst nicht immer bekommen hat. 2023 gibt es da kaum Grund zur Klage, wofür vor allem jene in den leichteren Kostümen dankbar sind.

Der Düsseldorfer Zoch ist unterwegs! Mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug Kolping aus dem münsterländischen Metelen an der Spitze. Die Zuschauer stehen dicht gedrängt in 4er- und 5er-Reihen an der Strecke.

Angesichts der zweijährigen Zwangspause für den Straßenkarneval in der Landeshauptstadt erscheinen die Jecken zahlreich und haben sich ordentlich in Schale geworfen - wie dieses jecke Quartett. 

Bunt ist besser, und stofftierreiche Kopfbedeckungen sind ohnehin ein Selbstläufer. Von daher haben diese drei großen und der etwas kleinere Jecke alles richtig gemacht.

Karneval kennt kein Alter, nur gute Laune. Und davon hat der als "Alter Sack" verkleidete Heinz Moog reichlich mit zum Zug gebracht. Ganz entspannt schlendert der 87-Jährige durch die Startaufstellung, die sich mit mehr als 120 Wagen auf der Corneliusstraße in der Innenstadt formiert. Sein Kostüm hat Moog von einem 104 Jahre alten Freund aus dem Männergesangsverein geerbt, der in der Pandemie gestorben ist. Er trägt es ihm zu Ehren weiter.

Karnevalisten aus Großbritannien, einer von Ihnen als Ex-Premierminister Boris Johnson verkleidet, stehen vor dem "Miss Brexit '23"-Wagen von Jacques Tilly. Die Laune wirkt mit dem Brexit-Skelett im Nacken etwas gedämpft, aber letztlich wird am Rosenmontag auch in der "Clowning Street" gefeiert.

Der Masken-Karneval, wie man ihn aus der italienischen Lagunenstadt Venedig kennt, ist auch beim Düsseldorfer Rosenmontagsumzug zu Gast. Farbenfroh und geheimnisvoll.

Do it yourself - aber genau so kunstvoll: Diese beiden Hündchen sehen aus, als hätten die Frauchen hinter der Maske viele Stunden gepinselt und gemalt haben. Echte Hingucker für einen Tag!

Stand: 20.02.2023, 19:01 Uhr