Neukirchen-Vluyn: Mann tötet Frau und dann sich selbst

Stand: 08.12.2022, 14:54 Uhr

In Neukirchen-Vluyn ist am Mittwoch eine Frau von einem Mann getötet worden. Inzwischen steht fest, dass es sich um eine Beziehungstat handelt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Die Duisburger Mordkommission hat noch am Mittwoch die Ermittlungen aufgenommen, Angehörige befragt und Spuren gesichert. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hat der Beschuldigte seine ehemalige Lebensgefährtin in der gemeinsamen Wohnung unter erheblicher Gewalteinwirkung erschlagen.

Verfahren wird wohl eingestellt

Als die Polizei mithilfe von Spezialeinheiten das Haus durchsuchte, fand sie den mutmaßlichen Täter erhängt im Dachgeschoss. Die Erkenntnisse über das Tatgeschehen decken sich laut der zuständigen Polizei Duisburg mit den Ergebnissen der Obduktionen, die am Donnerstag stattfanden.

Weil der Beschuldigte tot ist, besteht laut Polizei "ein Verfahrenshindernis der Verfolgung des Tötungsdelikts zum Nachteil der ehemaligen Lebensgefährtin." Daher werde das Verfahren durch die Staatsanwaltschaft Kleve zeitnah eingestellt, heißt es weiter.