Technische Probleme beim Flug von Paris nach Berlin - Landung in Köln

Stand: 22.07.2024, 15:52 Uhr

Eine EasyJet-Maschine musste von ihrer ursprünglichen Route abweichen, und auf dem Flughafen Köln/Bonn landen. Der Flughafen spricht von einer Sicherheitslandung.

Noch immer parkt die EasyJet-Maschine vor dem Flughafengebäude. Sie ist leicht ausfindig zu machen, denn es ist die einzige Maschine dieser Airline auf dem gesamten Flughafengelände. EasyJet fliegt Köln/Bonn normalerweise nicht an.

Technische Probleme an Bord

Am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr musste der Pilot seine ursprüngliche Route dennoch ändern und den Köln/Bonner Flughafen ansteuern. Der Airbus A320 war zuvor am Pariser Charles-de-Gaulle-Flughafen zum Flug nach Berlin gestartet. Als das Flugzeug über Rheinland-Pfalz flog, soll es wohl technische Probleme an Bord gegeben haben, so ein Flughafensprecher.

Notfallcode an Kölner Tower

Der Kölner Tower war der nächstgelegene, erhielt deshalb den Notfallcode „7700“ und leitete die Maschine ins Rheinland um. Die Landung verlief problemlos. Die Flughafen-Feuerwehr nahm die Maschine in Empfang. Nach einer Inspektion rollte das Flugzeug selbstständig zur Parkposition.

Passagiere auf anderen Wegen ans Ziel

Die Fluggäste konnten aussteigen und sollten von der Airline auf anderen Wegen nach Berlin gebracht werden, so ein Flughafensprecher, der hinzufügte, dass ein solcher Vorfall nichts außergewöhnliches sei: "Das kommt immer mal wieder vor. Es gibt dann ganz klare Abläufe." Zuletzt war Anfang Juni eine Frachtmaschine wegen technischer Probleme nach Köln umgeleitet worden. Um welche Probleme es sich bei der EasyJet-Maschine handelt, ist noch unklar.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 22.07.2024 auch im Fernsehen in der "Lokalzeit aus Köln" und der "Lokalzeit aus Bonn".

Unsere Quellen:

  • Reporterin vor Ort
  • Sprecher Flughafen Köln/Bonn