Neue Erkenntnisse nach Amok-Alarm an Berufskolleg Lokalzeit aus Düsseldorf 18.04.2024 02:34 Min. Verfügbar bis 18.04.2026 WDR Von Thorsten Risch

Entwarnung nach Polizeieinsatz an Berufskolleg in Düsseldorf-Benrath

Stand: 18.04.2024, 10:16 Uhr

Nach einem Großeinsatz am Albrecht-Dürer-Berufskolleg in Düsseldorf-Benrath hat die Polizei Entwarnung gegeben. Ein Schüler war mit einer Waffe auf dem Schulhof gesichtet worden, die sich aber als Soft-Air-Waffe herausstellte.

Die Polizei war am Dienstag mehrere Stunden am Albrecht-Dürer-Berufskolleg in Düsseldorf-Benrath im Einsatz. Es habe den "Verdacht einer Gefahrenlage" gegeben.

Verdächtige Waffe gesichtet

Nach Angaben der Polizei hatte ein Schüler zwei weitere Schüler dabei beobachtet, wie sie mit einer Waffe hantierten. Die Schule rief daraufhin die Polizei. Die rückte mit einem Spezialeinsatzkommando an.

Der Schüler, der mit der Schusswaffe gesehen worden war, hatte das Schulgelände aber schon verlassen. Die Beamten trafen ihn am Nachmittag in Ratingen an, wo er ihnen mehrere Soft-Air-Waffen übergab.

Eine Spezialeinheit der Polizei riegelte das Berufskolleg ab | Bildquelle: WDR

Die Polizei hatte das Schulgebäude während des mehrstündigen Einsatzes großräumig abgeriegelt. Die Schüler mussten in ihren Klassenräumen ausharren bis die Polizei Entwarnung gab.

Was sind Soft-Air-Waffen?

Soft-Air-Waffen sind sehr realistische Nachbildungen einer echten Waffe, die in der Regel für Geländespiele verwendet werden. Sie schießen kleine Kugeln aus Kunststoff oder Maisstärke, mithilfe von Federdruck, einer elektrischen Pumpe oder komprimiertem Gas.

Sie sind in verschiedenen Größen und Modellen erhältlich, von Pistolen bis zu Gewehren und Maschinengewehren.

Unsere Quellen: