Bilder vom Parookaville 2024

Von Christian Richter

Am Sonntag geht das Parookaville-Festival am Airport Weeze zu Ende. Auch in diesem Jahr gab es in der "City of Dreams" einiges zu entdecken.

Parookaville 2024

Der fiktive Gründervater des Parookaville steht zu jeder Tages- und Nachtzeit erhaben mitten auf dem Festival-Gelände.

Der fiktive Gründervater des Parookaville steht zu jeder Tages- und Nachtzeit erhaben mitten auf dem Festival-Gelände.

Kurz vor dem Auftritt des ältesten Acts, Schlagersänger Heino (85), wird diese Besucherin interviewt. Kurzum: Ihr Musikgeschmack ist es nicht.

Sein Auftritt hat einige Tausend Menschen zur "Bill's Factory" gezogen und war ein kleines Highlight. Performt hat Heino einige seiner großen Hits wie "Blau blüht der Enzian" oder "Carnaval in Rio". Aber: "Wenn ich mir meine 70-jährige Karriere anschaue, habe ich ja nur Hits gehabt", witzelt er auf der Bühne.

Kurzer Hoffnungsschimmer für alle Swifties: Ein extra für Taylor Swift ausgeschilderter Parkplatz irgendwo auf dem Festival-Gelände ...

... ob sie unter den 45.000 Campern zu finden ist? Veranstalter Bernd Dicks klärt auf: Bei dem Schild handelt es sich nur um einen Gag. Im letzten Jahr war der Parkplatz übrigens für David Hasselhoff reserviert.

Gutes Wetter, gute Laune bei Polizei und Besuchern.

Ein wahrer Bürger von Parookaville ist nur, wer sich seinen jährlichen Besuch im Pass quittieren lässt.

"Evil" Jared Hasselhoff, der ehemalige Bassist der Bloodhound Gang, gehört seit Jahren zum Line-Up des Festivals und war im vergangenen Jahr sogar prominenter Trauzeuge bei der einzigen standesamtlichen Hochzeit in der Parooka Church.

Falls jemand in den nächsten Tagen Post aus Parookaville bekommt: Sie wurde wahrscheinlich genau hier eingeworfen.

Enrico holt den Vokuhila nach Parookaville.

Diese drei Besucherinnen haben sich in die Parooka Church getraut und wurden dort in fake weddings "getraut". Kraft irgendeines imaginären Amtes sind sie seit Sonntag Frau, Frau und Frau.

Im stadteigenen Knast ("Jail") nebenan können sich die Besucher tätowieren lassen. 2023 wurden hier 500 Tattoos gestochen.

Diese Truppe aus der Schweiz möchte auf dem Festival auffallen. Sie findet, dass hier zu wenige Leute verkleidet sind und trägt deshalb Kittel.

Wer aber doch verkleidet ist, hat sich große Mühe gegeben.

Überall auf dem Gelände sind Rettungskräfte postiert und behalten die Lage im Blick.

Auch die Polizei ist natürlich vor Ort. Parookaville-Dienst ist ein echtes Highlight im Jahr, sagt der Pressesprecher der Polizei im Kreis Kleve, Stefan Sparberg.

Abseits der Bühnen gibt es auch kuschelige Plätze.

Im neuen Parookaville-Stadtteil, dem Theatre District, finden beispielsweise Comedy, Varieté-Shows, Zirkus & Akrobatik sowie Drag- & Burlesque-Shows statt.

Auch Tarot-Karten werden in einem muckeligen Wohnwagen im Theatre District gelegt.

Karaoke im Trailer – falls man es nicht hört: Sie trällern "Girls just want to have fun" von Cyndi Lauper.

Hin und wieder strömt einem auf dem Festival-Gelände der Geruch von Cannabis in die Nase. Und weil der Konsum am 1. April 2024 legalisiert wurde, gibt es dafür auch keine Probleme mehr mit der Polizei – ganz zur Freude einiger Besucher.

Kostenloses Wasser gibt es auf dem Parookaville nicht nur von oben ...

... sondern auch an diesen Wasserspendern. Die Schlangen davor: lang.

Die Mainstage, die erst bei Festival-Eröffnung am Freitag enthüllt wurde, heißt in diesem Jahr "The Green House". Das Gewächshaus ist 190 Meter breit, 30 Meter hoch und es fließen in einem Kreislauf 100.000 Liter Wasser pro Stunde.

Dieser Besucher sieht von hinten zwar H. P. Baxxter von Scooter ähnlich, aber das Bill-Parooka-Tattoo auf seinem Oberarm legt den Schluss nahe, dass er es nicht ist. Scooter traten am Festival-Sonntag aber als Headliner auf.

Einfach mal die Seele baumeln lassen.

Suchbild: Wo ist Walter?

Daniel Danger bespielt den Jukebus.

Ein Teil des Festival-Geländes aus 48 Metern Höhe.

Im nächsten Jahr wird das Parookaville zehn Jahre alt. Die erste Ausgabe fand 2015 am Airport Weeze statt.

Stand: 21.07.2024, 22:33 Uhr