Brücke in Odenthal um zwei Meter falsch geplant Lokalzeit aus Köln 02.01.2025 03:15 Min. Verfügbar bis 02.01.2027 WDR Von Jens Gleisberg

Brücke in Odenthal um zwei Meter falsch geplant

Stand: 02.01.2025, 13:23 Uhr

In Odenthal stehen zwei neugebaute Brückenträger bereit, um eine Brücke darauf zu bauen. Nur leider stimmt der Abstand nicht!

2021 hat die Flut im Bergischen Land bei Odenthal eine Brücke über dem Fluss Dhünn weggerissen. Die Brücke ist vor allem für Wanderer und Spaziergänger wichtig, weil sie der einzige Zugang von Odenthal in die Wälder Richtung Altenberg ist.

Eigentlich sollte sie schnell wieder neugebaut werden. Zwei neue Widerlager stehen auch schon frisch gebaut an den Ufern der Dhünn. Aber drei Jahre später fehlt die Brücke immer noch. Über den Fluss kommt dort gerade also niemand, der Weg in den Bergischen Wald bleibt verwehrt.

Odenthal ist brückenlos, Bürger sind verständnislos

Zwei Träger stehen am Flussufer, nur die Brücke fehlt. | Bildquelle: WDR

Ein Odenthaler Bürger ist verwundert, dass die Stelle schon so lange ohne Brücke ist. Immerhin handelt es sich nur über eine Fußgängerbrücke: "Lass uns mal nach Italien gucken. Ich glaube die können innerhalb von zwei Jahren eine mehrere hundert Meter lange Brücke, die eingestürzt ist, wieder ersetzen."

Um zwei Meter vermessen

Eigentlich ist der Neubau schon komplett geplant. Aber als die zwei neuen Träger dann fertig stehen, fällt auf: Die stehen zwei Meter zu weit auseinander. Oder die Brücke ist zu kurz. An irgendeinem Punkt wurde sich jedenfalls vermessen. Es steht eben nur nicht fest, wo genau der Fehler lag, sagt Bürgermeister Robert Lennerts: "Momentan ist noch die Frage, wer trägt die Mehrkosten, die jetzt entstanden sind? Entweder beim Vermessen oder bein Herrichten."

Der Streit über die Verantwortung ist noch im Gange. Eine provisorische Zwischenlösung für die Brücke soll es nicht geben. Das sei zu unsicher und zu teuer.

Unsere Quellen:

  • Bürgermeister Odenthal
  • Reporter vor Ort

Über dieses Thema berichtet der WDR am 02.01.25 auch im Fernsehen in der Lokalzeit aus Köln.