Bewerbermesse BeMega - Hoffnung für die Gastronomie

Stand: 15.10.2024, 13:07 Uhr

Vielen Restaurants im Rheinland fehlt Personal und sie müssen Öffnungszeiten reduzieren. Deshalb organisiert die Kölner Wirtschaftsförderung am 15. Oktober 2024 gemeinsam mit der Agentur für Arbeit eine Bewerbermesse.

Von Lena Wensch

Geschlossene Restaurants und verkürzte Öffnungszeiten sind im Rheinland keine Seltenheit mehr. Der Personalmangel in der Gastronomie hat sich in den letzten Jahren verschärft.

Aus diesem Grund veranstaltet die Kölner Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der Agentur für Arbeit eine Bewerbermesse. Am 15. Oktober 2024 können Arbeitssuchende von 13 bis 16 Uhr zahlreiche lokale Gastronomiebetriebe kennenlernen.

Bewerbermesse BeMega - Hoffnung für die Gastronomie WDR Studios NRW 15.10.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 15.10.2026 WDR Online

15 Aussteller, darunter Brauhäuser, Fastfoodketten und inhabergeführte Restaurants, warten in der Agentur für Arbeit - in der Butzweilerhofallee - auf Interessenten. Arbeitssuchende können direkt mit den Betrieben in Kontakt treten und sich noch vor Ort bewerben. Die Messe richtet sich sowohl an Quereinsteiger und Fachkräfte.

Fachkräftemangel aktiv angehen

Die Aussteller möchten auf der Messe unkompliziert neue Mitarbeiter gewinnen.

"Eine Jobmesse schafft einen unkomplizierten Rahmen, in dem sich Interessierte direkt potentiellen Arbeitgebern vorstellen können, sie sich gegenseitig kennenlernen, ohne dass sofort formale Qualifikationen oder Zeugnisse abgefragt werden. Das ist eine Chance, besonders für Menschen mit geringer formaler Qualifikation", erklärt Johannes Klapper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölner Agentur für Arbeit.

Unsere Quellen:

  • Kölner Agentur für Arbeit
  • Pressemitteilung der Kölner Wirtschaftsförderung
  • WDR-Reporterin vor Ort