Köln startet in die fünfte Jahreszeit

Tausende Jecken haben in Köln ausgelassen den Start in die neue Session gefeiert. Wir haben die schönsten Bilder.

Premiere auf dem Heumarkt: Annenmaykantereit aus Sülz eröffneten das Programm mit ihrem Heimat-Song „Tommy“.

Eine Premiere gab’s auf dem Heumarkt: Annenmaykantereit aus Sülz eröffneten das Bühnen-Programm mit ihrem Song „Tommy“.

Eine Premiere gab’s auf dem Heumarkt: Annenmaykantereit aus Sülz eröffneten das Bühnen-Programm mit ihrem Song „Tommy“.

"Wir haben die besten Voraussetzungen mit dem wunderbaren Wetter und den Entzugserscheinungen, die wir zwei Jahre lang erduldet haben“, sagte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos).

Das Kölner Dreigestirn: Prinz Boris Müller, Bauer Marco Schneefeld und Jungfrau Agrippina (André Fahnenbruck) präsentierten sich auf der Bühne auf dem Heumarkt.

WDR-Moderatorin Andrea Schönenborn interviewte Cat Ballou-Sänger Oliver Niesen nach seinem Auftritt auf dem Heumarkt.

Und auch die neue kölsche Band Mätropolis hatte einen Auftritt an Karneval.

Vor der Hauptbühne am Heumarkt versammelten sich tausende Verkleidete, um bei kölschen Karnevalsliedern in die fünfte Jahreszeit zu starten.

Bereits am Morgen hatten sich viele Jecken auf den Weg in die Domstadt gemacht und waren am Dom vorbei in Richtung Altstadt gezogen.

Auch am Himmel konnten die Jecken das Karnevalsgeschehen beobachten, als ein Heißluftballon mit der Aufschrift "Kölle Alaaf" über ihren Köpfen flog.

Sicherheitskräfte kontrollierten am Eingang abgesperrter Fußgängerzonen.

Mehr als 1.000 Polizisten sind in Köln im Einsatz, etwa 200 weniger als im vergangenen Jahr. Er sei zuversichtlich, dass das neue Konzept funktionieren werde, sagt Einsatzleiter Rüdiger Fink.

Die Zülpicher Straße ist seit dem Mittag wegen Überfüllung geschlossen. Tausende Menschen sind in dem Studentenviertel, um dort zu feiern.

Zahlreiche Karnevalisten stehen an einer Absperrung, da Polizeibeamte den Zugang zur Zülpicher Straße wegen Überfüllung abgeriegelt haben.

Falk Schnabel, Polizeipräsident von Köln, informiert sich an einer Absperrung, mit der Polizeibeamte den Zugang zur Zülpicher Straße wegen Überfüllung abgeriegelt haben.

Die unschöne Seite des Karnevals: Im Studentenviertel liegt jede Menge Müll auf der Straße.

Stand: 10.11.2022, 12:59 Uhr