Nach IT-Problemen: neue Rettungswagen in Solingen einsatzbereit

Stand: 08.05.2023, 14:18 Uhr

In Solingen hatten zehn neue Rettungswagen wegen IT-Problemen wochenlang auf ihren ersten Einsatz gewartet. Neun der modernen RTW wurden jetzt in den Dienst der Feuerwehr gestellt.

Die Rettungswagen haben neue Tragesysteme und sogenannte Ambulance Pads. Damit können Rettungskräfte genaue medizinische Protokolle von Patientinnen und Patienten an das Krankenhauspersonal weitergegeben. Lieferschwierigkeiten bei diesen empfindlichen IT-Systemen waren der Grund für die große Verzögerung. Neun der Wagen sind jetzt im Einsatz, beim zehnten der neuen Fahrzeuge gebe es derzeit noch kleinere Probleme mit dem Funkgerät, so die Stadt.

Sanitäter machen Ärger deutlich

Bei den Sanitätern war die Verärgerung groß. In einem Video, das im Internet kursierte, machten sie ihrem Ärger Luft. Ihre Botschaft: in Solingen werde noch geschleppt wie vor 20 Jahren, obwohl die neuen Rettungswagen mit dem modernen Tragesystem auf dem Hof stehen.

Verzögerungen beim Start der neuen Rettungswagen-Flotte

Jeder Wagen hat einen Wert von 230.000 Euro. Das diese nicht genutzt wurden, war aus Sicht der Gewerkschaft der Deutschen Feuerwehr ein Skandal.

"Es frustriert immer an den neuen Fahrzeugen mit modernster Technik vorbeizufahren, sie aber nicht nutzen zu können." Gewerkschaft der Feuerwehr

Stadt Solingen bedauert den Fall

Die Stadt Solingen bedauerte die Probleme mit den Rettungswagen. Es sei aber besser gewesen, die Einsatzkräfte mit den alten Wagen fahren zu lassen als mit instabilen neuen. Der Rettungsdienst sei nicht gefährdet gewesen.