Mehr Passagiere und zudem eine gleichbleibende Menge an Luftfracht. Damit konnte der Flughafen mit 17,2 Millionen Euro Gewinn erzielen, einen der höchsten in den vergangenen zwanzig Jahren .
Zurück in den schwarzen Zahlen
Im vergangenen Jahr wurde noch ein deutliches Minus verbucht. Im laufenden Jahr soll das Ergebnis wieder positiv ausfallen und auch die Zahl der Passagiere weiter steigen. Ein Großteil seines Geldes verdient der Flughafen durch die Bewirtschaftung der Parkhäuser und die Vermietung von Flächen für Geschäfte in den beiden Terminals. Diese Bereiche werden im laufenden Jahr weiter ausgebaut.
Investition in die Abfertigung
Damit die Fluggäste alle pünktlich zu ihren Fliegern kommen, hat der Flughafen rund zehn Millionen Euro investiert. Unter anderem in eine bessere Steuerung der Besucherströme. So sollen lange Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle vermieden werden.
Noch im letzten Herbst hatte es erhebliche Probleme gegeben. Das lag allerdings zumeist am fehlenden Personal. Laut Aussage des Flughafens lief der Osterreiseverkehr ohne Störungen. Weitere Millionenbeträge werden in eine klimafreundliche Technik gesteckt. Auf den Hausdächern werden Photovoltaikanlagen installiert und die Lampen auf LED-Technik umgestellt.