Anwohner:innen klagen über Ratten bei Mehrfamilienhaus in Linnich Lokalzeit aus Aachen 29.02.2024 Verfügbar bis 28.02.2026 WDR Von Silke Niewenhuis

Rattenplage in Linnich

Stand: 29.02.2024, 17:56 Uhr

Mitten in der Innenstadt von Linnich im Kreis Düren gibt es eine Rattenplage. Nach Berichten von Passanten und Anwohnern laufen die Ratten sogar am hellichten Tag über die Straße.

Von Michael Esser

Im Hinterhof eines großen Mehrfamilienhauses in der Innenstadt von Linnich stehen überfüllte Mülltonnen, Essensreste liegen herum, Müllsäcke sind aufgerissen. Das lockt offenbar schon länger die Ratten an. Ein Anwohner klagt entnervt, dass dies immer wieder passiere: "Nach wenigen Tagen ist alles zugemüllt. Wir sind es leid. Keiner tut was!“ Manche Bewohner würden ihren Müll sogar einfach aus dem Fenster in den Hof werfen.

Ein Schädlingsbekämpfer ist bereits beaufragt

Der Müll im Hinterhof lockt die Ratten an | Bildquelle: WDR/Silke Niewenhuis

Die Stadt Linnich wurde schon länger von Anwohnern über den Missstand informiert. Sie hat den Besitzer des Mehrfamilienhauses aufgefordert, den Unrat zu beseitigen. Das Mehrfamilienhaus liegt schräg gegenüber dem Linnicher Glasmalereimuseum, einem herausgeputzten Ausflugs- und Touristenziel. Linnichs Bürgermeisterin Marion Schunck-Zenker: "Wir würden natürlich am liebsten sofort reingehen. Das dürfen wir leider nicht. Wir haben dem Hausbesitzer jetzt eine Frist gesetzt.“ Zur Sicherheit hat die Stadt einen Schädlingsbekämpfer eingeschaltet. Der hat im Umfeld des Privatgrundstücks Köderboxen mit Rattengift ausgelegt.

Gesundheitsamt war vor Ort

Die Stadt bekämpft die Ratten mit Giftköderboxen | Bildquelle: mauritius images / Tierfotoagentur

Auch das Gesundheitsamt und das Veterinäramt des Kreises Düren waren vor Ort und haben sich umgeschaut. In der Nähe gibt es eine Bäckerei und einen Schnellimbiss. Bei den umliegenden Lebensmittelbetrieben gebe es keine Auffälligkeiten, teilte ein Sprecher des Kreises auf Anfrage mit. Gefahren für die Gesundheit von Menschen seien akut nicht zu befürchten.

Der Vermieter transportierte heute einen Teil des Mülls ab | Bildquelle: WDR/Silke Niewenhuis

Gegen Ende unserer Recherche taucht der Eigentümer des Mehrfamilienhauses auf. Er beklagt, dass es immer wieder Probleme mit einigen Mietern gebe. Mehr wolle er dazu nicht sagen. Danach beginnt er mit den Aufräumarbeiten.

Rattenplage in Linnich WDR Studios NRW 29.02.2024 00:44 Min. Verfügbar bis 28.02.2026 WDR Online