Bonn feiert seinen Rekord-Rosenmontagszug

So viele haben sich noch nie am Bonner Rosenmontagszug beteiigt. 4.300 Jecken aus allen Karnevalsvereinen werfen tüchtig Kamelle. 138 Wagen sind dabei. Prinz Cornelius I. und Bonna Carina sind begeistert, vor allem von den zahlreichen Menschen, die den Zugweg säumen. Jedes Jahr kommen dazu mehr als 200.000 Menschen nach Bonn.

Verkleidete Menschen stehen vor dem historischen Bonner Rathaus und schauen sich den Zug von der Freitreppe aus an.

Riesenstimmung vor dem historischen Bonner Rathaus: Die Oberhäupter der Stadt und Honoratioren schauen sich den Zug von der Freitreppe aus an.

Riesenstimmung vor dem historischen Bonner Rathaus: Die Oberhäupter der Stadt und Honoratioren schauen sich den Zug von der Freitreppe aus an.

Klimafreundlich im Karneval. Die UN-Funken nehmen Lastenräder statt Prunkwagen. Die Bonner Stadtwerke haben sie dem Karnevalsverein der Vereinten Nationen ausgeliehen.

Normalerweise ist der Bonner Rosenmontagszug unpolitisch. Mit der Schärpe "Bonn bleibt bunt" zeigen die Bonner Stadtwerke aber auf ihrer Tribüne Flagge gegen Rassismus und Diskriminierung.

Petrus hat ein Einsehen mit dem Wetter, verspricht Pfarrer Kemmerling, als er den Prinzenwagen segnet.

Die Väter Marin und Michael nahmen die wahrscheinlich jüngsten Jecken mit. Emilia und Luisa, mit Ohrenschützern gegen den Lärm.

Zehntausende säumen die Straßen am Bonner Zugweg. Die Stadt rechnet mit 200.000 Besuchern.

In Bonn hat der Prinzenwagen ganz offiziell eine eigene Haltestelle.

Beim Bonner Rosenmontagszug gibt es extra Logenplätze für alte Menschen und Menschen mit Behinderung. Bewohner des Seniorenheims Nova Vita freuen sich direkt am Beginn des Zuges über den Kamelle-Regen.

Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. strahlen vor Glück und Freude. Ihr Motto: "Ob in de Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere Bönnsche Karneval."

Familie Walkenhorst läutet mit ihren Marienkäferkostümen den Frühling ein. Auf den Bonner Rosenmontagszug freuen sie sich jedes Jahr.

Stand: 12.02.2024, 15:59 Uhr