Guten Morgen, NRW!

Stand: 05.06.2023, 06:32 Uhr

Wochenende der Gewalt in Leipzig • Merz lehnt Zusammenarbeit mit AfD weiter ab • republi:ca diskutiert Zukunft des Geldes • Picasso-Gemälde kommt unter den Hammer • Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Andreas Poulakos und Ines Karschöldgen aus dem WDR-Newsroom.

Thema des Tages

Wochenende der Gewalt in Leipzig: Dutzende Verletzte, brennende Barrikaden und Autos, viele Festnahmen: In Leipzig hat es am Wochenende schwere Auseinandersetzungen zwischen Linksradikalen und der Polizei gegeben. Anlass war das Urteil gegen die Linksextremistin Lina E., die an Überfällen auf Neonazis beteiligt war. Aus einer zunächst friedlichen Demonstration mit weit mehr als 1.500 Menschen wurden am Samstag Steine, Flaschen und ein Brandsatz auf Polizisten geworfen. Die Einsatzkräfte kesselten rund 1.000 Demonstranten ein.

Bei den "massiven Ausschreitungen" am Wochenende sind laut Polizei etwa 50 Polizisten verletzt worden. Wie viele Demonstranten verletzt wurden, wurde gestern nicht bekannt.

Friedrich Merz, Bundesvorsitzender der CDU | Bildquelle: Michael Matthey/dpa

Merz lehnt Zusammenarbeit mit AfD weiter ab: CDU-Chef Friedrich Merz macht die Bundesregierung dafür verantwortlich, dass die Umfragewerte für die AfD deutlich gestiegen sind. Merz erklärte am Abend im ZDF, die Ursache für die Stärke der AfD sei die Schwäche der Bundesregierung. Merz bekräftigte angesichts der hohen AfD-Zustimmungswerte, dass für die CDU eine Zusammenarbeit mit der AfD weiter nicht in Frage komme, denn die Partei sei ausländerfeindlich und antisemitisch.

Mehr Schlagzeilen

republi:ca diskutiert Zukunft des Geldes: Am Mittag beginnt in Berlin die republi:ca 2023, Europas größte Konferenz für die digitale Gesellschaft. Bis zu 25.000 Besucher werden in den kommenden drei Tagen erwartet. Motto in diesem Jahr: "Cash" - denn Geld spielt bei den aktuellen Krisen Klima, Krieg und Energie die zentrale Rolle.

Auch die Zukunft des Bargelds ist unsicher. Wird es schon bald einen digitalen Euro geben? Welche Rolle haben dann noch Scheine und Münzen? Und welche Chancen haben digitale Währungen?

Hunderttausende demonstrieren gegen polnische Regierung: In Polen sind gestern Hunderttausende Menschen gegen die Politik der nationalkonservativen Regierungspartei PiS auf die Straße gegangen. Die Organisatoren sprachen von der größten Demonstration seit dem Sturz des Kommunismus im Jahr 1989.

Kurz nach der Demo verkündet heute der Europäische Gerichtshofs (EuGH) sein Urteil zu den Justizreformen in Polen. Konkret geht es um ein Gesetz aus dem Jahr 2019, mit dem Polen nach Einschätzung der EU-Kommission die Unabhängigkeit polnischer Richter faktisch abschaffte.

Nachrichten aus NRW

13 Verletzte bei Autounfall auf der A2: Auf der A 2 zwischen Beckum und Oelde sind in der Nacht 13 Menschen bei einem Unfall verletzt worden. Eine Frau musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Warum auf der A2 mehrere Autos ineinander fuhren, ist noch unklar.

Am Wochenende gab es zudem mehrere schwere Motorrad-Unfälle in NRW - ein Fußgänger kam dabei ums Leben.

NRW-Schulministerium wusste von IT-Schwachstellen: Die Daten tausender Lehrkräfte sind unbemerkt ins Netz gelangt. CDU-Schulministerin Dorothee Feller will davon erst im April erfahren haben. Doch WDR-Recherchen zeigen: ihr Haus war bereits im September über IT-Probleme informiert worden. Tausende interne Datensätze, darunter Lehrpläne, Prüfungsaufgaben, Adressen, Telefonnummern und Mail-Adressen der Lehrer lagen offen im Netz.

Hendrik Wüst | Bildquelle: ddp/FlashPic

Ministerpräsident auf Japan-Tour: Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) ist in dieser Woche mit einer Delegation aus Wirtschaft und Wissenschaft zu politischen Gesprächen in Japan. Der Gastgeber ist ein wichtiger Wirtschaftspartner Nordrhein-Westfalens in Asien. Besonders eng sind die Verbindungen zwischen Japan und Düsseldorf mit seiner großen japanischen Community.

Neue Forensik in Hörstel geht in Betrieb: Seit Jahren ordnen Gerichte immer häufiger an, dass Straftäter in psychiatrische Krankenhäuser und Entziehungsanstalten eingewiesen werden. Doch Plätze im sogenannten Maßregelvollzug sind knapp. Deshalb hat NRW den Bau von fünf neuen forensischen Kliniken beschlossen. Als erste wird heute Vormittag das Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Münsterland in Hörstel eröffnet.

"Buste de Femme" von Picasso | Bildquelle: dpa

Picasso kommt unter den Hammer: Zwei Jahre vor seinem Tod schuf Pablo Picasso 1971 das Gemälde "Buste de femme". Heute Abend wird das Werk in Köln versteigert - der Schätzwert beträgt 1,5 bis 2,5 Millionen Euro. Es sei das erste Mal seit mindestens 25 Jahren, dass ein kapitales Gemälde Picassos in Deutschland versteigert werde, heißt es vom Auktionshaus Van Ham.

Das Wetter in NRW

Stabiles Badesee-Wetter: Der Tag bringt trockenes und sonniges Frühsommerwetter. Zunächst ist kaum eine Wolke am Himmel zu sehen, am Nachmittag entstehen zuerst über den Bergen, etwas später auch in den übrigen Regionen einige lockere Quellwolken, die sich im Verlauf des Abends wieder auflösen. Die Temperaturen erreichen 23 bis 27 Grad mit den höchsten Werten am Rhein. Auf den Höhen von Eifel und Sauerland werden 19 bis 22 Grad erreicht. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost.

Und übrigens ...

Geht es auch 'ne Nummer kleiner? | Bildquelle: WDR/Brit Underwood

Kommt jetzt die Apple-Brille? Technikfreaks blicken heute Nacht nach Cupertino im Silicon Valley. Grund ist ein hartnäckiges Gerücht: Apple könnte eine neue "Mixed-Reality-Brille vorstellen. Fans hoffen auf einen "neuen Iphone-Moment", der diesmal der virtuellen Realität endlich zum Durchbruch verhilft. Apple hat seit seiner "Watch" keine neue Produktkategorie eingeführt.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge: