Guten Morgen, NRW!

Stand: 20.01.2024, 06:27 Uhr

Demos gegen Rechtsextremismus in NRW • Jugendlicher aus Detmold soll Anschlag geplant haben • Werteunion könnte Parteigründung beschließen • Messe "Boot" beginnt. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Jörn Kießler und Benedikt Strickmann aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Demos gegen Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit in NRW In zahlreichen Städten in Nordrhein-Westfalen wurden für dieses Wochenende Kundgebungen angemeldet, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen Rechtsextremismus und für die demokratischen Grundwerte demonstrieren wollen.

Bereits gestern gingen unter anderem rund 13.000 Menschen in Bochum und 20.000 Menschen in Münster auf die Straßen. An der größten Demo in Hamburg nahmen laut Polizei rund 50.000 Menschen teil, einer der Mitveranstalter sprach zeitweise sogar von 130.000 Demonstrierenden. Heute und morgen sind wieder große Demos unter anderem in Dortmund, Aachen, Wuppertal und Köln angemeldet.

Auslöser für die Proteste, die sich vor allem gegen die AfD richten, ist ein Bericht des Recherchenetzwerks Correctiv über ein Treffen von Vertretern der Partei mit Rechtsextremen im November 2023. Dabei sollen die Teilnehmer über Pläne diskutiert haben, wie die massenhafte Vertreibung von unerwünschten Menschen aus Deutschland möglich sein könnte.

Gesamte Grafik anzeigen

Nachrichten aus NRW

Jugendlicher aus Detmold soll Anschlag geplant haben • Nach mehreren Einbrüchen in eine Schule im Raum Detmold hat die Polizei einen Jugendlichen festgenommen, der möglicherweise einen Sprengstoffanschlag geplant hat. Wegen eines politischen Hintergrundes habe der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Mitte Januar soll der Jugendliche zweimal in die Schule im Kreis Lippe eingebrochen sein und dabei Chemikalien aus den Chemieräumen gestohlen haben. Am Donnerstag sei der Tatverdächtige nach einem erneuten Einbruch in der Nähe des Tatortes vorläufig festgenommen worden. Seit gestern sitzt er in Untersuchungshaft.

Leverkusener Brücke voll gesperrt • Seit gestern Abend ist die A1 zwischen Köln-Niehl und dem Kreuz Leverkusen für etwa zwei Wochen in beiden Richtungen voll gesperrt. Grund dafür ist der Neubau der Leverkusener Brücke. Die ist eigentlich schon so gut wie fertig, das Leverkusener Kreuz muss nur ebenfalls umgebaut werden, damit der Verkehr über die neue Brücke laufen kann. Für die Arbeiten muss auch die angrenzende A59 zwischen dem Dreieck Monheim-Süd und der Leverkusener Rheinallee voll gesperrt werden.

Winterwochenende in NRW • In vielen Regionen in NRW können sich die Menschen auf ein tolles Winterwochenende freuen: Egal ob Schneewandern, Rodeln oder Skifahren, in den typischen Wintersportgebieten des Landes sind die Bedingungen dafür gerade gut. In Winterberg liegen beispielsweise 70 Zentimeter Schnee, die Betreiber haben 21 Lifte geöffnet. Heute könnte es obendrein noch ein bisschen Sonne geben. Aber auch in anderem Teilen des Landes laden die Bedingungen zu Schneewanderungen und -spaziergängen oder zum Rodeln ein.

Pumpfoiling ist ein neuer Surf-Trend | Bildquelle: dpa/Federico Gambarini

Wassersportmesse "Boot" startet in Düsseldorf • Von heute bis Sonntag in einer Woche können sich alle Wassersportfans in Düsseldorf über die Neuheiten der Branche informieren. Die Messe "Boot" öffnet ihre Tore. Besucher können nicht nur Superyachten im Wert von Millionen von Euro bestaunen, sondern auch Wassersportarten ausprobieren, an Workshops teilnehmen oder das neuste Material testen. Unter anderem können sie in einem Pool das sogenannte Foiling ausprobieren, eine neue Form des Surfens, bei der man auf einem Brett über dem Wasser schwebt.

Weitere Themen

Hans-Georg Maaßen will eine neue Partei gründen. | Bildquelle: picture alliance/dpa/Kai Nietfeld

Wird die Werteunion eine neue Partei? • Heute könnte die Werteunion in Erfurt beschließen, eine Partei zu werden. Bislang ist sie ein Verein mit großen Überschneidungen bei den Mitgliedern zu CDU und CSU. Bekannt ist die Werteunion vor allem durch ihren Chef, den ehemaligen Verfassungsschutz-Präsidenten Hans-Georg Maaßen, der aktuell noch Mitglied in der CDU ist. Die Partei versucht allerdings, Maaßen auszuschließen, unter anderem weil er sich "politisch und ideologisch radikalisiert" habe. Zuletzt ist die Werteunion in die Kritik geraten, weil zwei ihrer Mitglieder an dem Potsdamer Geheimtreffen mit Rechtsextremisten teilgenommen haben.

Deutschland gegen Österreich bei der Handball-EM Am Abend trifft die deutsche Handball-Nationalmannschaft in ihrem zweiten Hauptrundenspiel bei der Europameisterschaft auf Österreich.
Das erste Hauptrundenspiel hatte Deutschland knapp mit 26:24 (11:10) gegen Island gewonnen. Österreich hatte sich da überraschend mit 30:29 (17:17) gegen Ungarn durchsetzen können.

Das Wetter in NRW

Gelegentlich Sonne bei Temperaturen um den Gefrierpunkt • Bis in den späten Vormittag halten sich einzelne Nebel- und Hochnebelfelder, daneben scheint aber auch ab und an die Sonne. Ab dem Nachmittag steigen dann vor allem im Süden des Landes die Chancen, dass sich die Sonne häufiger mal zeigt. Vor allem in der Nordhälfte ziehen aber immer wieder Wolken durch. Es bleibt trocken bei von 0 bis +3 Grad am Nachmittag. In Lagen ab 500 Meter herrscht Dauerfrost von -3 bis 0 Grad.

Schloss Drachenfels liegt im Schatten, während im Rheintal die Sonne scheint | Bildquelle: dpa/Oliver Berg

Und übrigens ...

Alec Baldwin | Bildquelle: REUTERS / DAVID DEE DELGADO

Nun doch Anklage gegen US-Schauspieler Alec Baldwin Der Hollywoodstar ist wegen fahrlässiger Tötung angeklagt worden. Baldwin hatte im Oktober 2021 am Set eines Westerns die Kamerafrau Halyna Hutchins erschossen - mit einer Filmwaffe, in der echte Munition war. Warum sie so geladen war, ist unklar. Baldwin hatte allerdings behauptet, nicht den Abzug gezogen zu haben. Ein Gutachten widerspricht aber seiner Aussage.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge: