nicetoknow – der WDR-News-Kanal auf TikTok

Mit nicetoknow liefert der WDR Newsroom ein Nachrichtenangebot gezielt für Jugendliche. In 30- bis 60-sekündigen Videos wird erklärt und eingeordnet, was für die Zielgruppe wichtig ist.

Die Themen sind vielfältig: Was passiert gerade in der Ukraine? Kommt bald das Schulfach "Informatik"? Und wieso will die Bundesregierung jungen Leuten 200 Euro schenken?

Seit Februar 2021 arbeitet ein Team aus jungen Journalist:innen und Cutter:innen von Montag bis Freitag an einem neuen Video pro Tag. Die fünf Hosts Aylin Kazi, Ilias Hamdani, Lukas Klepsch, Tessniem Kadiri und Tim Schrankel wechseln sich mit der Präsentation ab.

Was ist relevant für die Zielgruppe?

Das Team kooperiert mit Schulen | Bildquelle: WDR/Jan Knoff

Ihre Zielgruppe: 14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler. Sie stehen im Mittelpunkt des Kanals - seit Formatstart bis heute: "In jeder Konferenz, für jedes Video, stellen wir uns im Team eine zentrale Frage: Ist dieses Thema für unsere Zielgruppe relevant? Und wenn ja: Wie können wir das ganze für sie spannend und verständlich umsetzen?", erklärt Host und Product Owner Tim Schrankel, der für die inhaltliche und strategische Entwicklung des Formats verantwortlich ist.

nicetoknow hat einen besonderen Weg eingeschlagen: Nachrichten für Jugendliche mit Jugendlichen. Das Team geht in den regelmäßigen Austausch mit ihnen, veranstaltet Workshops in Schulen und lädt zu Tagespraktika in die Redaktion ein. Die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler fließen dadurch in jedes Video ein.

Erfolgreichstes journalistisches TikTok-Format

Das Angebot ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom. Mithilfe agiler Arbeitsmethoden, plattformspezifischem Storytelling und regelmäßigen Analysen wird der Kanal stetig weiterentwickelt. Mit durchschnittlich über einer halbe Millionen Views pro Video ist nicetoknow das derzeit erfolgreichste journalistische TikTok-Format eines Medienunternehmens in Deutschland.

Aylin Kazi vor der Kamera | Bildquelle: WDR