Jonas Wixforth

Jonas Wixforth ist Westfale mit Leib und Seele: In Ostwestfalens inoffizieller Hauptstadt Bielefeld geboren und aufgewachsen, im östlichen Ruhrgebiet in Schwerte Teile der Kindheit verbracht, dann wieder Bielefeld und die ersten Jahre in Münster studiert. Hier ist er endgültig im Journalismus gelandet: zunächst bei den Westfälischen Nachrichten und bei Antenne Münster. Später hat er den Westen für drei Jahre verlassen, um beim NDR in Hamburg als Hörfunk-Reporter zu arbeiten.

Zum WDR ist Jonas Wixforth für das Programmvolontariat gekommen - und geblieben. Von 2013 bis 2023 arbeitete er für die Aktuelle Stunde und für WDR aktuell: Gelegentlich als Reporter, lange als Chef vom Dienst und zuletzt als Formatverantwortlicher. Zwischendurch hat er immer mal wieder neue Formate und Innovationsprojekte im WDR Fernsehen und digital verantwortet und war mehrere Monate als Vertretungs-Korrespondent im ARD-Studio Washington und im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin. Seit 2024 ist Jonas Wixforth stellvertretender Abteilungsleiter "Digitale Innovation" im Newsroom.