Nacht der Bibliotheken: Die Bücherei für alle

Stand: 17.03.2023, 08:19 Uhr

Unter dem Motto "grenzenlos!" laden heute Büchereien in ganz Deutschland zur Nacht der Bibliotheken ein. Auch in NRW gibt es viele besondere Veranstaltungen.

Dabei geht es in der Nacht der Bibliotheken allerdings nicht nur um Bücher. Mal abgesehen davon, dass man in Büchereien heute auch CDs, DVDs, Hörspiele, Spiele, Computergames und vieles mehr ausleihen kann, sind sie auch ein Ort der Begegnung. Und genau diesen Aspekt rücken die Bibliotheken heute in den Mittelpunkt.

Unter dem Motto "grenzenlos!" soll diesmal die Bibliothek als Ort gefeiert werden, an dem Menschen aller Kulturen und Interessen unabhängig von Gehalt und Bildung willkommen sind. Hier können sie sich informieren, lernen, kulturelle Angebote nutzen, sich fortbilden, Neues ausprobieren und miteinander ins Gespräch kommen.

Live-Podcast, Sternenbeobachtung und Stepptanz

So auch heute. Mit zahlreichen Aktionen wollen die Büchereien ihren Besuchern ein besonderes Erlebnis bescheren. In der Duisburger Stadtbibliothek wird beispielsweise ein Live-Podcast aufgeführt. Zudem gibt es - für Bibliotheken eher untypisch - Mitsing-Veranstaltungen und irischen Stepptanz.

Die Stadtbücherei Soest wiederum interpretiert das Motto "grenzenlos!" vor allem räumlich und entführt die Besucher in die Weiten des Weltalls. Die Sternwarte Sessenbach bietet mit ihrem mobilen Planetarium dort "Astronomie zum Anfassen" an, es gibt eine Ausstellung zum Thema Sternenbeobachtung und die Bibliothek kündigt auf ihrer Internetseite sogar die Begegnung mit "Wesen aus einer anderen Welt" an.

Schirmherrin der Nacht der Bibliotheken ist die Erfinderin von Ritter Trenk und vielen anderen beliebten Kinderbuchfiguren, Kirsten Boie: "Bibliotheken haben in meinem Leben eine ungeheuerliche Rolle gespielt. Ich habe leidenschaftlich gelesen", so Boie. Ihre Eltern hätten nicht das Geld gehabt, "all die Bücher zu kaufen" - deshalb sei sie seitdem sie zehn Jahre alt war einmal wöchentlich in die örtliche Bücherei gegangen.