Störung bei Instagram und Facebook behoben

Stand: 05.03.2024, 18:12 Uhr

Facebook und Instagram sind am Dienstagnachmittag fast zwei Stunden komplett ausgefallen. Mittlerweile ist die Störung behoben.

Der US-Mutterkonzern Meta teilte mit, seit 16.30 Uhr hätten Nutzer rund um den Globus Schwierigkeiten, Zugang zu Facebook, Messenger, Instagram und Threads zu bekommen.

Nutzer berichteten auf Plattformen wie X und Bluesky, dass sie dort ausgeloggt worden seien und sich nicht mehr anmelden konnten. Wer sich wieder anmelden wollte, dem wurde entweder angezeigt, dass das Passwort falsch sei, oder dass der Server keine Verbindung herstellen konnte.

Hunderttausende Störungsmeldungen

Das Portal Downdetector verzeichnete bis zu 580.000 Meldungen für Facebook und bis zu 92.000 für Instagram. Auch beim Online-Dienst "Alle Störungen" meldeten mehrere tausende Anwenderinnen und Anwender technische Probleme.

Störung bei Instagram und Facebook WDR Studios NRW 05.03.2024 00:54 Min. Verfügbar bis 05.03.2026 WDR Online

"Aufgrund eines technischen Problems kam es heute zu Schwierigkeiten beim Zugriff auf einige unserer Dienste", schrieb Meta-Sprecher Andy Stone bei X. Das Problem sei für alle Betroffenen "so schnell wie möglich" gelöst worden.

Nach mehr als einer Stunde nahm die Zahl der Störungsmeldungen rapide ab. Die Hintergründe sind noch unklar. Beim ebenfalls zu Meta gehörenden Dienst Whatsapp schienen derweil keine Probleme aufzutreten.

Facebook größtes Online-Netzwerk weltweit

Facebook ist mit drei Milliarden aktiven monatlichen Nutzern das größte Onlinenetzwerk der Welt. Instagram hat nach den neuesten Angaben etwa 1,35 Milliarden Nutzer.

Quellen:

  • Eigene Recherche
  • Nachrichtenagentur Reuters
  • Nachrichtenagentur AFP