Fuchsschwanz, Goldkette, Vokuhila: Erinnerungen an den Manta-Kult

Stand: 30.03.2023, 20:05 Uhr

"Manta Manta - Zwoter Teil" startet am Donnerstag in den Kinos. Teil eins, der im Jahr 1991 über die Leinwände flimmerte, sorgte für einen Manta-Kult.

32 Jahre ist es her, dass der Film "Manta, Manta" über die Kino-Leinwände flimmerte. Zu sehen war eine lustige Clique im Ruhrgebiet, für die das Auto das Wichtigste im Leben war. Vorneweg knatterte der Schauspieler Til Schweiger als Proll Bertie über den Asphalt, verliebt in Friseurin Uschi (Tina Ruland).

Am Donnerstag wird der Film nun nach mehr als 30 Jahren mit einem zweiten Teil fortgesetzt - erneut mit Schweiger und Ruland. Der Streifen ist anders, die Protagonisten deutlich gealtert, es geht mehr um Familie als um flotte Flitzer. Aber auf jeden Fall werden Erinnerungen an den Manta-Kult von damals wach. Manta-Kult? Was war das noch mal?

Manta: Das Modell der Automarke Opel hat Kultstatus. Seine Fahrerinnen und Fahrer liebten ihn, andere machte Witze - oft gemeine Witze. Zum Beispiel: "Steht ein Manta vor der Uni."

Ein Manta aus dem Jahr 1975 | Bildquelle: picture-alliance / dpa

Es gab auch Klischees. Etwa das des typischen Mantafahrers und seiner typischen Partnerin - einer blonden beziehungsweise blondierten Friseuse.

Als der Film 1991 erschien, wurde der Manta übrigens seit drei Jahren nicht mehr gebaut.

Fuchsschwanz: Kein Manta ohne Fuchsschwanz. Zumindest nicht in den 1980er Jahren. Damals hingen Fuchsschwänze an Rückspiegeln oder Antennen von Mantas.

Vokuhila: Die Kurzform für einen Haarschnitt nach dem Stil "vorne kurz, hinten lang": Rudi Völler trug früher Vokuhila. Michael Kessler alias "Klausi" sowieso. Die Tageszeitung taz bezeichnete die Vokuhila als eines "der schlimmsten haarmodischen Desaster seit Hitlerbart und Minipli". Trotzdem kommt die Frisur auch heute noch vor - zum Beispiel beim Umstyling in der aktuellen Staffel von Germany's next Topmodel.  

Filmtipp: "Manta Manta - Zwoter Teil" WDR 3 Kultur am Mittag 30.03.2023 05:45 Min. Verfügbar bis 29.03.2024 WDR 3

Download

Goldkette: Ohne Goldkette um den Hals trat Proll Bertie nicht aus dem Haus. Das haben viele Männer nachgeahmt - und ihr Outfit mit einer Goldkette aufgepeppt. Auch heute hat die Goldkette noch viele Freunde. Überhaupt kommt ja so manches zurück, was in den 80er und 90er Jahren Kult war. Zum Beispiel der...

Schnäuzer: Boah ey - lange Zeit galt der Schnäuzer als Erkennungszeichen für Manta-Fahrer und Proleten. Dieses negative Image des Schnurrbarts scheint aber inzwischen überwunden zu sein.