Die Klima App im Unterricht 03:34 Min. Verfügbar bis 27.05.2027

Neue WDR App bringt Folgen des Klimawandels im Unterricht nah

Stand: 19.08.2022, 14:00 Uhr

So könnte der Schulunterricht in Zukunft aussehen: Mit der neuen Klima App des WDR erleben Schülerinnen und Schüler, wie massiv Klimaereignisse das Leben von Gleichaltrigen verändert haben.

Die Klima App gestaltet den digitalen Schulunterricht zum Klimawandel ganz neu. Sie soll Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern mit digitalen Content bei der Erarbeitung eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen helfen.

In der App wird mit Augmented Reality gezeigt, wie Klimaereignisse - zum Beispiel die Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal oder der Waldbrand von Gummersbach im Jahr 2020 - das Leben junger Menschen betroffen haben. Per Tablet oder Smartphone können Schülerinnen und Schüler ihnen ganz nah im Klassenraum begegnen und ihre Geschichte miterleben.

Spielerisch können sich Schülerinnen und Schüler auch mit ihrer eigenen Rolle beim Klimawandel auseinandersetzen. In einem interaktiven Game verwandelt sich der Klassenraum in ein Meer.

Altersgemäß im Unterricht einsetzbar

Die Klima App ist interdisziplinär und altersgemäß im Unterricht einsetzbar. Zielgruppe sind Schüler:innen im Alter von 13 bis 16 Jahren sämtlicher Schulformen. Die Anwendung ist barrierefrei und im Unterricht einfach zu handhaben. Sie ist kostenlos und enthält ergänzendes Unterrichtsmaterial für Lehrende.

Entwickelt wurde die Klima App vom WDR zusammen mit der Hochschule Düsseldorf unter Mitwirkung einer Schulklasse in Köln. Die Entwicklung der neuen Augmented Reality App baut auf den Erfahrungen der bereits erfolgreich veröffentlichten History App WDR AR 1933-1945 auf. Die History App ist mit 1,3 Millionen Downloads und mehreren umfangreichen Schultouren in NRW überaus erfolgreich.