Vom fast verpassten Mauerfall bis zu Erichs Krönung

Warum hat Angela Merkel fast den Mauerfall verpasst? Wie viele Trabis fahren noch? Und wo sind Ost und West näher als man glaubt? Hier kommt unnützes Wissen rund um den Tag der Deutschen Einheit.

Angela Merkel (CDU) blickt am Donnerstag durch den mit einem Blumenstrauß geschmückten Sehschlitz auf den Todesstreifen der neueröffneten Gedenkstätte der Berliner Mauer im Bezirk Mitte.

Merkel sauniert beim Mauerfall: Die ehemalige Kanzlerin, selbst aus dem Osten, hat den Mauerfall erst mal verpasst - weil sie zu dem Zeitpunkt in der Sauna saß. Später spazierte sie aber mit Tausenden anderen DDR-Bürgern über die Bornholmer Brücke und trank ihr erstes West-Bier.

Merkel sauniert beim Mauerfall: Die ehemalige Kanzlerin, selbst aus dem Osten, hat den Mauerfall erst mal verpasst - weil sie zu dem Zeitpunkt in der Sauna saß. Später spazierte sie aber mit Tausenden anderen DDR-Bürgern über die Bornholmer Brücke und trank ihr erstes West-Bier.

Mauerstücke - sogar in New York: Rund 155 Kilometer lang war die Berliner Mauer. Als sie fiel, verschwand sie nicht einfach, sondern wurde zum beliebten Souvenir - mal im Handtaschenformat, mal als Groß-Skulptur im öffentlichen Raum. Selbst in New York stehen Teile der berühmten Betonplatten. Handlichere Stücke kann man heute noch bei ebay ersteigern.

Wendelied als Chartstürmer: Es ist die Hymne der Wende - der Song "Wind of Change" von der Band Scorpions. Zwischen 14 und 15 Millionen Singles sollen weltweit verkauft worden sein. Die gepfiffene Rockballade über die Verständigung zwischen Ost und West wurde zwar kurz vor dem Mauerfall geschrieben, aber erst im November 1990 veröffentlicht. Für die deutsche Rockband der einzige Nr. 1-Charterfolg.

Überdachte Zündkerze: Die wohl berühmteste Kleinwagenreihe des Ostens hatte viele Spitznamen. Bekannt war der Trabant auch als "überdachte Zündkerze", "Plastebomber" oder "Rennpappe". Und er fährt immer noch! 2021 gab es noch genau 38.173 zugelassene Tabis. Immerhin mehr als zugelassene Elektroautos von Tesla.

Ostalgie zum Anfassen: Eines von vielen DDR-Museen in Deutschland steht heute in Dresden. Auf 1.500 Quadratmetern gibt es im Simmel-Center mehr als 60.000 Exponate zu entdecken. Unter anderem ein nachgebautes Einzelhandelsgeschäft - vollgestopft mit DDR-Markenartikeln.

Hannah statt Mandy: Was hat man jahrelang über die angeblich beliebtesten Kindernamen der Ossis gespottet: Mandy, Kevin und Chantal - dabei waren Namen wie Kevin bei den Wessis noch beliebter. Und heute? Ein Blick auf die Rankingliste der beliebtesten Vornamen zeigt: Im Osten liegen Mattheo und Hannah ganz vorne. Im Westen belegen Noah und Emilia die ersten Plätze.

Oststatistik: Apropos Nachwuchs - laut aktueller Statistik gibt es nirgends so viele Väter, die Elterngeld erhalten, wie in Jena in Thüringen.

Konserve versus Fisch: Und noch ein letzter Ost-West-Vergleich zum Schluss - Ostdeutsche essen viel weniger Fisch als Westdeutsche, dafür konsumieren sie mehr Lebensmittel aus Konserven.

Stand: 03.10.2022, 12:28 Uhr