Musik, Leckerlis und Erfrischungstücher - das ist nur ein kleiner Teil des Service-Angebots, das den Vierbeinern in den Fliegern der weltweit ersten Fluggesellschaft für Hunde geboten wird. Die Idee stammt vom 2011 gegründeten US-Unternehmen "Bark", zu deutsch "Bellen", das Produkte für Hunde im Abonnement vertreibt.
Normalerweise dürfen kleine Hunde - je nach Fluglinie bis acht Kilogramm Gewicht - wenigstens in einem Transportbehälter mit in die Kabine genommen werden, größere Hunde müssen in den Gepäckbereich. Bei "Bark Air" haben sie dagegen ihren eigenen Sitzplatz.
Beruhigende Leckerlis und Hundeleinen
Heute hebt das Flugzeug der Airline erstmals ab - von New York geht es nach Los Angeles. Eine Stunde vor Abflug müssen Hund und Herrchen oder Frauchen am Gate sein. Erwartet werden sie mit einer "just in case" bag, einer "Nur für den Fall"-Tasche, gefüllt unter anderem mit beruhigenden Leckerlis, Hundeleinen und Kotbeuteln.
Neben der Route New York - LA steuern die Flieger auch London oder Paris an. Auf der Website lassen sich neben den festen Strecken aber auch Routen vorschlagen.
5.500 Euro pro Flug
Die Ticketpreise sind - passend zum gehobenem Service während des Flugs - eher aus der Luxus-Klasse. Die Kosten für einen Flug von New York nach Los Angeles liegen derzeit bei etwa 5.500 Euro. Für einen internationalen Flug kommen knapp 7.400 Euro auf die Hundebesitzer zu.
Die Reisekosten für die Zweibeiner sind übrigens im Ticketpreis mit dabei. Läuft "Bark Air" gut an, will der Geschäftsführer Matt Meeker größere Flugzeuge mieten, um die Flugpreise zu senken.
Unsere Quelle: