Deutschland auf Platz 1 bei der Obdachlosigkeit in der EU?

#wahlwatch 23.05.2019 01:21 Min. Verfügbar bis 23.05.2024 WDR

Gibt es in Deutschland die meisten Obdachlosen europaweit?

Stand: 23.05.2019, 15:00 Uhr

Es gibt mehr Obdachlose in Deutschland als irgendwo sonst in Europa, sagt die Linksjugend. Das kann sie nicht wissen, zeigt der Check von #wahlwatch.

Die Linksjugend sagt: "Dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klappt, ist mittlerweile bekannt. […] Dies begünstigt Obdachlosigkeit. Deutschland belegt bei diesem Thema mit 490.700 Betroffenen Platz 1 in Europa."

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stimmt das?

Offizielle Statistiken zur Wohnungs- und Obdachlosigkeit gibt es nur in zehn EU-Ländern. Wichtig: Die Unterscheidung zwischen Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit. Für Deutschland gibt es zur Obdachlosigkeit nur Schätzungen. 2016 schliefen rund 52.000 Menschen in Notschlafstellen oder auf der Straße.

EU-weit sind es schätzungsweise 700.000 Obdachlose. Die Kriterien, nach denen die Zahlen erhoben werden, sind aber unterschiedlich. Somit sind die nationalen Zahlen nicht vergleichbar.

Die Aussage ist also: nicht belegbar.

 Übrigens:

 Die Anzahl der Wohnungslosen in Deutschland ist deutlich höher. 2016 galten in Deutschland schätzungsweise 860.000 Menschen als wohnungslos. Davon waren circa 440.000 anerkannte Geflüchtete in Gemeinschaftsunterkünften.