Stern entpuppt sich als Wurst - Physiker entschuldigt sich für Scherz

Stand: 04.08.2022, 20:34 Uhr

Etienne Klein hat im Internet eine Scheibe Wurst als Aufnahme vom Stern Proxima Centauri ausgegeben. Was als Scherz gedacht war, hat Anhänger der Astronomie tagelang beschäftigt.

Eine Scheibe Wurst ist eine Scheibe Wurst, ist eine Scheibe Wurst und kein Stern. Wenn ein Physiker allerdings ein Bild von einer solchen Scheibe Wurst vor einem schwarzen Hintergrund ins Internet stellt und mit einem irreführenden Text versieht, ist der Fall offenbar nicht mehr ganz so klar ...

Wurstscheibe soll der Stern Proxima Centauri sein

Eigentlich wollte der französische Physiker und Wissenschaftsphilosoph Etienne Klein mit seinem Posting am vergangenen Sonntag nur zur Vorsicht vor Bildern anregen, die "allein genommen aussagekräftig erscheinen".

Dabei unterschätzte er allerdings, dass er von Anhängern der Astronomie als seriöse Quelle betrachtet wird. Folglich glaubten sie ihm, wenn er einen vermeintlichen roten Feuerball mit leuchtenden Flecken vor rabenschwarzem Hintergrund bei Twitter postet und behauptet, dass es sich um ein Bild des James-Webb-Weltraumteleskops vom Stern Proxima Centauri handelt.

Huffington Post klärt Fake auf

Dieses Bild hat die Astronomie-Fans wohl tagelang ernsthaft beschäftigt, weshalb Klein sich nun für den Scherz entschuldigt hat. Aufgelöst hat er den Fake indes nicht selbst. Während andere Twitter-Nutzer noch die Details auf dem Bild bewunderten, enthüllte die "Huffington Post", dass es sich in Wirklichkeit um eine Scheibe Chorizo-Wurst handle.

Klein hat mit seinem nach eigenen Worten "wenig originellen" Scherz zum Nachdenken anregen wollen und wird dies selbst künftig ganz sicher tun, wenn er mal wieder in seinen Kühlschrank sieht und dort einen vermeintlichen Schnappschuss des James-Webb-Weltraumteleskops entdeckt.

Am Mittwoch postete der 64-jährige Forschungsdirektor des Energieforschungsinstituts CEA und Produzent einer französischen Wissenschaftssendung erneut eine Aufnahme des Weltraumteleskops. Das Bild von der Wagenrad-Galaxie sei diesmal echt, versicherte er. 

Über diese Thema hat der WDR am 04.08.2022 in den Hörfunk-Nachrichten berichtet.