Mehr als 48 Millionen Mal wurde die App nach Angaben des Gesundheitsministeriums heruntergeladen, knapp neun Millionen Menschen teilten positive Testergebnisse, um andere Nutzerinnen und Nutzer zu warnen. Zum Höhepunkt des Pandemiegeschehens wurden täglich über 90.000 positive Tests in der App eingetragen.
Doch "angesichts einer gewachsenen Immunität der Bevölkerung und der Rückkehr zu einem öffentlichen Leben ohne Corona-Maßnahmen entfällt momentan der Bedarf an einer App zur Kontaktnachverfolgung." So heißt es auf der Webseite der App, die das Robert-Koch-Institut (RKI) verantwortet.
Kann ich die Corona-Warn-App jetzt deinstallieren?
Ja. Zum 1. Mai ist die Kernfunktion der App entfallen: Die Warn-App warnt nicht mehr.
Ab dem 1. Juni wird die App zusätzlich in den "Ruhemodus" versetzt. Das heißt: Sie wird nicht mehr in den App Stores von Google und Apple auffindbar sein, auf regelmäßige Aktualisierungen soll verzichtet werden. Hintergrund ist, dass Ende Mai die Verträge mit den Dienstleistern SAP und T-Systems auslaufen.
Brauche ich die Corona-Warn-App in der Zukunft vielleicht doch noch einmal?
Sollte sich das vergleichsweise niedrige Infektionsgeschehen wieder ändern, könne die App zeitnah aus dem Ruhemodus geweckt und angepasst werden, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Ein Weiterbetrieb nach Ende Mai oder gar eine technische Weiterentwicklung sind momentan aber nicht geplant.
Wenn Sie doch noch ein komisches Gefühl dabei haben sollten, die App zu löschen: Außer dem benötigten Speicherplatz für die App haben Sie keinerlei Nachteile, wenn sie auf Ihrem Smartphone bleibt.
Was passiert mit meinen Impf- und Genesenenzertifikaten, wenn ich die Corona-Warn-App lösche?
Wenn Sie die App deinstallieren, verlieren Sie auch die darin gespeicherten digitalen Impf- und Genesenenzertifikate. Allerdings laufen Impfzertifikate in der Corona-Warnapp automatisch ein Jahr nach dem Impftermin ab. Nur, falls Ihre letzte Impfung kürzer zurückliegt oder Sie ihre Zertifikate manuell in der App erneuert haben, können Sie sie in der Corona-Warn-App noch als pdf-Datei exportieren. Eine Anleitung dazu gibt es hier auf der Homepage der App (suchen Sie nach "exportieren").
Zum Reisen innerhalb der EU brauchen Sie den Corona-Impfnachweis allerdings nicht mehr. Auch für die Einreise in die USA ist die Nachweispflicht seit dem 11. Mai obsolet.
Zur Absicherung bleibt Ihnen das gelbe Impfheft.
Muss ich etwas beachten, wenn ich die Corona-Warn-App löschen will?
Beim normalen Deinstallieren werden die App selbst, eventuell gespeicherte Zertifikate und Begegnungsinformationen sowie das Kontakttagebuch gelöscht. Aktiv bleibt allerdings das "Exposure Notification Framework" (ENF) Ihres Smartphone-Betriebssystems. Das bildet die technische Grundlage für die Nachverfolgbarkeit von Begegnungsinformationen. Eine Anleitung dazu, wie sie das ENF bei Android und iOS-Geräten deaktivieren, lesen Sie hier (suchen Sie in der Leiste nach "löschen").
Das ENF ist datenschutzfreundlich umgesetzt. Von daher ist es auch kein Problem, wenn Sie darauf verzichten, es zu deaktivieren.