Bustour 2022 - die Stationen

Sommer, Sonne, Strand und Meer, das ist traditionell die Bustour. In diesem Jahr führt der VW-Bus Christian Dassel und sein Team durch Griechenland - von Korfu bis zum Olymp.

Bustour: Korfu – Unterwegs mit dem Versorgungschiff

Unterwegs mit dem Versorgungsschiff auf Korfu: Korfu ist umgeben von kleinen Inseln. Dreimal in der Woche macht sich Dimitris Aspiotis mit seinem Versorgungsschiff auf den Weg, um allerlei Dinge des täglichen Gebrauchs dorthinzuschippern. Christian Dassel und sein Team gehen mit an Bord.

Unterwegs mit dem Versorgungsschiff auf Korfu: Korfu ist umgeben von kleinen Inseln. Dreimal in der Woche macht sich Dimitris Aspiotis mit seinem Versorgungsschiff auf den Weg, um allerlei Dinge des täglichen Gebrauchs dorthinzuschippern. Christian Dassel und sein Team gehen mit an Bord.

Delfine im Ambrakischen Golf: Joan Gonzalvo (ca.50) leitet das seit 20 Jahren bestehende Ionien Dolphin Projekt der Meeresschutzorganisation Ocean-Care. Die im Golf lebenden großen Tümmler sind vom Aussterben bedroht. Der Golf ist ein eigenes Ökosystem, das noch anfälliger für Verschmutzung und Überfischung ist als das offene Mittelmeer. Neben der Beobachtung der Delfine ist die Kommunikation mit den Fischern ein wichtiger Teil der Arbeit von Joan. Es geht um die friedliche Koexistenz von Meeresanwohner und Meeresbewohner.

Das Kloster der drei Nonnen auf Lefkada: Die Geschichte des zauberhaften Klosters Agios Nikolaos im Süden Lefkadas geht bis ins 11. Jahrhundert zurück. Heute wird es von den drei Nonnen Schwester Antonia, Schwester Gerasimis und Schwester Eupraxia bewohnt, die das Kloster instandhalten. Sie verkaufen selbstproduzierte Produkte wie Honig, Olivenöl und Handwerkskunst, die eingenommenen Gelder fließen direkt in das Kloster.

Deutsche Kommune auf Ithaka: Auf Íthaka hat sich Ende der 70er Jahre eine Gruppe Aussteiger niedergelassen, um ihr eigenes Paradies zu gründen, die "Sarakiniko Alternatives Leben GmbH". Martina Quandt war damals mit 17 die jüngste Gründerin, sie ist irgendwann ausgestiegen, lebt aber immer noch auf Ithaka und hat ihre eigene Meinung zu Sarakiniko…was aus der Kommune von damals geworden ist, gucken wir uns an und treffen dabei Rolf Brunner, der seit den Anfängen dabei ist und auch heute noch einer der 10 übrig gebliebenen ist, die ganzjährig in Sarakíniko leben.

Als Foodhunter unterwegs: Karl Röske ist Feinschmecker und Deutschgrieche ... besser gesagt "Deutschcreter". Er ist immer auf der Suche nach neuen Spezialitäten und traditionell produzierten Köstlichkeiten. Und er ist ein Hüter-mit seinem Projekt Cretan Aneaon hat er sich dem Schutz alter Olivenbäume verschrieben. Die Öle verfeinern in Deutschland Alfons Schuhbecks Sterneküche, zu den Schirmherren des Projekts gehört auch Arnold Schwarzenegger. Christian Dassel geht mit ihm auf die Jagd nach neuen Köstlichkeiten.

Der "Holzzauberer" von Topolia: Am südlichen Ortseingang von Topolia liegt der "Holzladen" und die Werkstatt von Manolis Tsouris, dem "Holzzauberer" von Kreta. Der Olivenölbauer erwachte eines Morgens mit der Vision, einen Stein bearbeiten zu müssen. Aus dieser kreativen Eingebung sind Tausende Skulpturen und Gebrauchsgegenstände aus Olivenholz geworden. Alles Unikate. Wehe dem, der nur gucken will! Manolis selbst, knorrig wie sein Holz, weist mit Schildern darauf hin, seine Arbeiten auch anzufassen und zu erfühlen.

Alexandros und seine Lyra: Alexandros Lyra, so sein Künstlername, ist Deutschgrieche und spielt das kretische Traditionsinstrument Lyra (sprich: Lira) virtuos. Das Besondere bei ihm: Der 29-jährige spielt klassische Musik genauso gerne wie die traditionelle oder Pop. Christian Dassel begleitet Alexandros durch einen musikalischen Tag.

Der Tierretter von Ierapetra: Theoklitos Proestakis (genannt Takis) hat vor 9 Jahren begonnen, herrenlose Hunde zu retten. Heute leitet er die Non-Profit Organisation Takis Shelter in Ierapetra und kümmert sich zusammen mit Voluntären und Mitarbeitern um derzeit rund 400 Tiere - überwiegend Hunde, aber auch Katzen und Ziegen. Das Bustourteam besucht den engagierten Tierretter und seine Schützlinge.

Unterwegs mit einer Vollblutkünstlerin: Wer sich auf Kreta für Kunst interessiert, kommt an der Dortmunderin Barbara Daling nicht vorbei. Sie malt, zeichnet und fotografiert, tanzt und kennt Gott und die Welt. Und sie lässt sich freiwillig von Bienen stechen ... warum, das erzählt sie Christian Dassel bei einem Besuch in ihrem verrückten Haus und bei ihrem Imker!

Traumhochzeit auf Rhodos: Kirsten Kanis aus Neuss lebt auf Rhodos ihren Traum- sie arbeitet als Hochzeitsplanerin. Aktuell plant sie für ein  Paar aus Bonn, dass sich einst hier kennenlernte, den Tag ihres Lebens. Das Bustourteam erlebt eine traumhafte Hochzeit an einem der schönsten Orte der Insel ... den wunderschönen Kallitheathermen.

Fotografin am Seil: Die gebürtige Österreicherin Klara Steinweder lebt halb in Graz und halb auf Kalymnos - die 31jährige ist freiberufliche Fotografin und klettert leidenschaftlich gerne - darum hat sie Beruf und Hobby verbunden und fotografiert Kletterer am Berg während sie selbst im Seil hängt - auf Kalymnos, dem Klettermekka Europas …

Leben auf dem Segelboot: Leo ist Deutschgrieche und 31, Pernille ist Dänin und 30. Drei Jahre haben sie in Kopenhagen auf ihrem Boot gewohnt und hart gearbeitet, um ihren Traum verwirklichen zu können: das Wohnen und Unterwegssein mit dem Segelboot, das ganze möglichst nachhaltig und sparsam. Ein halbes Jahr sind sie jetzt in der Ägäis unterwegs, Christian Dassel trifft sie zu einem Segeltörn und besucht mit Leo sein Heimatdorf Milina.

Als Hüttenwirtin auf dem Berg der Götter: Maria Zolota hat das Amt als Hüttenwirtin auf der Berghütte Spilios Agapitos 2001 von ihrem Vater übernommen. Die Olymp-Schutzhütte liegt auf 2.060 Metern Höhe. Die Versorgung mit Lebensmitteln muss organisiert werden, denn eine Materialseilbahn oder Zubringerstraße gibt es nicht. Dafür aber Takis und seinen Muli-Express. Wobei der Begriff Express etwas irreführend ist ... das werden auch Christian Dassel und sein Team bei ihrem Besuch erleben.

Bye Bye Bustour: So, für Christian Dassel ist der Jahresurlaub auch schon wieder vorbei, und wie es sich für einen schönen Urlaub gehört, hat er ja reichlich Videos gemacht, die wir uns alle in den vergangenen drei Wochen angucken durften. Die Griechenland-Bustour ist Geschichte und was waren das für Geschichten, die der Bus und die Besatzung erlebt haben!

Stand: 07.08.2022, 11:53 Uhr