Nichts geht mehr kommenden Montag. So haben es die Gewerkschaften jedenfalls angekündigt. Das stimmt nicht ganz, denn viele Verkehrsgesellschaften lassen doch noch einige, wenige Busse fahren. Manche Regionen werden allerdings von ganz kleinen, oft privaten Unternehmen versorgt, die hier vielleicht nicht aufgeführt sind. Um sicher zu sein, lohnt am Ende doch der Blick auf die Homepage des jeweiligen regionalen Anbieters.
Region Münster: Hier sind die stattfindenden Busverbindungen in die Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf aufgelistet.
Köln: Hier meldet die KVB, dass im Busverkehr nur die Fahrten stattfinden, die ohnehin regulär durch Subunternehmer durchgeführt werden. Vereinzelt stattfindende Busfahrten seien in der Fahrplanauskunft abrufbar.
Bielefeld: Bei MoBiel geht am Montag gar nichts. Die Gesellschaft hat aber ein Pdf verlinkt, das die Linien der privaten Busbetreiber auflistet. Deren Fahrten fänden "in der Regel trotz Streik planmäßig statt".
Im Bereich Ostwestfalen/TeutOWL sind viele private Subunternehmen im Einsatz. Dementsprechend fahren einige Busse - auch Schulbusse - regulär, ebenso einige Nahverkehrszüge.
Der VRR ist der größte Verkehrsverbund in NRW. Unter dessen Dach steht eine Vielzahl von Verkehrsunternehmen. Der folgende Link führt auf die Übersichtsseite. Von dort geht es direkt zu den einzelnen Verkehrsunternehmen.
In Essen und Mülheim fahren tagsüber statt der regulären Busse und Bahnen die Nachtexpress-Linien. Schülerverkehr (E-Wagen) fällt aus, mit Ausnahme der Transporte zu Sportstätten. Auch Förderschüler werden wie gewohnt in Kleinbussen zur Schule gebracht.
Düsseldorf: Die Rheinbahn hat aufgelistet, welche Busse am Streiktag doch noch fahren. Das PDF "Netzplan Streiktag" zeigt zudem eine Übersicht:
Dortmund: Hier wird es laut DSW keinerlei Alternativen geben. Auch die Nachtexpress-Linien fahren nicht.
Der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) ist ebenfalls vom Streik betroffen. Der nph und sein Partnerunternehmen go.on werden zusätzliche Fahrten einrichten, um die ausfallenden Fahrten ein wenig aufzufangen.
Siegen-Wittgenstein und Olpe: Voraussichtlich werden einige Busse und viele Bahnen aufgrund des Streiks am Montag in den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein nicht fahren. Welche Linien doch fahren? Infos gibt es hier:
Aktuelle Infos der Verkehrsgemeinschaft Westfalen Süd (VWGS) gibt es hier:
In Aachen werden die Auftragsunternehmen ihre Fahrten durchführen. Alle Infos des Aachener Verkehrsverbundes gibt es hier:
Für viele Pendler sind auch Regionalzüge unverzichtbar. Hier eine Liste der Regiozüge, die fahren.