Künstler färbt Burgruine leuchtend blau

Blaues Wunder: Der Künstler HA Schult hat einer Burgfassade in Bad Lippspringe ein völlig neues Äußeres verliehen. Hintergrund ist ein Appell für den Wasserschutz.

Eröffnung des Blauen Schlosses von Künstler HA Schult in Bad Lippspringe

Etwa sieben Wochen lang bleiben die mittelalterlichen Mauern der Ruine oberhalb der Quelle des Flusses Lippe leuchtend blau.

Etwa sieben Wochen lang bleiben die mittelalterlichen Mauern der Ruine oberhalb der Quelle des Flusses Lippe leuchtend blau.

Die umweltverträgliche Farbe ist eigens von einem Denkmalpfleger entwickelt worden. Nach der Kunstaktion soll sie rückstandslos von dem denkmalgeschützten Gebäude entfernt werden.

Künstler HA Schult soll die Idee bei einem Rundgang durch die Stadt vor einigen Jahren beim Anblick der alten Fassade spontan entwickelt haben: "Diese Burg muss blau!", soll er ausgerufen haben.

Im Innenhof der Burgruine hat Schult 25 Skulpturen aus Müll platzieren lassen. Solche lebensgroßen "Trash People" sind komplett aus Abfall hergestellt und haben Schult, der seit Jahrzehnten ökologische Anliegen in den Mittelpunkt seiner Kunst rückt, einst bekannt gemacht.

Vom 5. August bis zum 24. September kann das Innere der Blauen Burg im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Stand: 05.08.2023, 08:37 Uhr