Tesla stellt Robotaxis vor - Wo Autos in NRW schon selbst fahren

Stand: 11.10.2024, 15:55 Uhr

Teslas neues Robotaxi erregt Aufsehen in den USA. Auch bei uns sind an einigen Orten schon Busse autonom unterwegs.

An der Bonner Uniklinik sind seit Sommer zwei selbständig fahrende Shuttle-Busse unterwegs. Einen Fahrer gibt es für den rund 2,5 Kilometer langen Rundweg nicht mehr, allerdings fährt zur Sicherheit immer noch eine Person mit. Das Projekt in Bonn ist eines von vielen in Deutschland, bei dem ausprobiert wird, wie das autonome Fahren klappt.

Autonom fahrende Busse am Uniklinikum Bonn WDR 5 Westblick - aktuell 02.08.2024 04:05 Min. Verfügbar bis 02.08.2025 WDR 5

Download

Musk: Autonom fahrende Autos werden billiger

Wenn es stimmt, was Tesla-Chef Elon Musk angekündigt hat, werden autonom fahrende Autos in den nächsten Jahren noch viel günstiger werden: Ein Modell der amerikanischen E-Auto-Firma mit dem Namen "Cybercab" soll demnach unter 27.000 Euro kosten.

Geladen werden soll es per Induktion, also ohne Kabel. Kaufen können soll man das Elektroauto "vor 2027", wie Musk bei der Präsentation auf dem Gelände der Warner Brothers Filmstudios bei Los Angeles sagte.

Zweifel an Musks Versprechen

Der deutsche Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer bezweifelt, dass die Entwicklung so bahnbrechend sei, wie Musk angekündigt hat. "Robotaxen fahren in China seit drei Jahren in großer Zahl. Bis Musk damit in den Markt kommt, werden sie in allen großen Städten in China unterwegs sein."

In Europa seien die Städte allerdings "komplexer als in USA oder China", sie seien nicht wie dort am Reißbrett entstanden. Das mache sie für selbstfahrende Autos kompliziert.

Härtetest auf der Wiesn

Es gibt Modellversuche: Auf der Zeche Zollverein und beim Oktoberfest konnte man sich kürzlich auch von selbstfahrenden Mini-Bussen kutschieren lassen: An zwei Tagen konnten Wiesngäste das Shuttle testen, bei dem vorsichtshalber ein Sicherheitsfahrer eingreifen kann.

Rund um das Wiesngelände wurde die Fahrt zum Härtetest: Fahrräder, Rikschas - und Fußgänger, die teils unter erheblichem Alkoholeinfluss auf Schlingerkurs unterwegs waren.

Deutschland hinkt hinterher

Im Vergleich zu den USA und China hinkt Deutschland insgesamt noch weit hinterher: Die Google-Tochter Waymo betreibt mehr als 700 Robotaxis, davon allein 300 in San Francisco, auch die General-Motors-Tochter Cruise ist schon mit Robotaxis unterwegs. Auch in Wuhan in China fahren etwa 100 Taxen schon ohne Hilfe. Dort kosten acht Kilometer mit einem autonom fahrenden Taxi umgerechnet nur ungefähr 1,40 Euro.

Unsere Quellen:

  • Material der Nachrichtenagenturen dpa und AFP
  • WDR-Reporter vor Ort