CDU will mit Grünen in Koalitionsverhandlungen gehen

Stand: 29.05.2022, 18:40 Uhr

Kurz nach den Grünen hat sich auch die NRW-CDU dafür ausgesprochen, in konkrete Koalitionsverhandlungen einzusteigen. Der erweiterte Landesvorstand zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis der Sondierungsgespräche.

Auch die CDU in Nordrhein-Westfalen hat für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit den Grünen gestimmt. Die Entscheidung fiel am Sonntagabend bei einem Treffen des erweiterten Landesvorstand in der Parteizentrale in Düsseldorf.

Das gab CDU-Landesparteichef und Ministerpräsident Hendrik Wüst bekannt. Demnach stimmte der CDU-Landesvorstand einstimmig für diese Option.

Wüst: "Sondierung ist tragfähige Grundlage"

"Die CDU-NRW nimmt damit ihre Verantwortung aus dem Ergebnis der Landtagswahl wahr, eine stabile Regierung für unser Land zu bilden", so Wüst laut eines Tweets seiner Partei. "Wir haben das Ergebnis der Sondierung diskutiert. Es ist insgesamt eine tragfähige Grundlage für Koalitionsverhandlungen."

Kurz zuvor hatten auch die Grünen bei einem kleinen Parteitag in Essen dafür gestimmt, Koalitionsverhandlungen mit der CDU aufzunehmen. Wann diese beginnen sollen, steht bislang noch nicht fest.