Zur Premiere der ABBA-Show: 5 Fakten, die Sie kennen sollten

Stand: 26.05.2022, 07:49 Uhr

ABBA ist zurück - zumindest digital. Nach vier Jahrzehnten kann man die schwedische Band am Donnerstag erstmals wieder gemeinsam auf der Bühne sehen, wenn die virtuellen Show "ABBA Voyage" in London startet.

Von Giselle Ucar

ABBA ist Kult! Mit rund 400 Millionen verkauften Tonträgern haben Agnetha Fältskog (71), Björn Ulvaeus (76), Benny Andersson (74) und Anni-Frid Lyngstad (75) gemeinsam Musikgeschichte geschrieben. Mit Songs wie "Dancing Queen", "Waterloo" oder "Mamma Mia" hat die skandinavische Band vor allem in den 70er Jahren weltweit Erfolge gefeiert. Ihr letzter gemeinsamer Auftritt war im Jahr 1982.

Seitdem hoffen Fans auf ein Comeback - nun wird es Realität. Am Donnerstag feiert die virtuelle Show "ABBA Voyage" in der eigens dafür gebauten Arena im Queen Elizabeth Olympic Park in London Premiere. Das gleichnamige neunte Studioalbum der Schweden war bereits im November 2021 erschienen. Fünf Fakten zur Rückkehr von ABBA.

Fakt 1: Keine öffentlichen Auftritte mehr von Agnetha und Anni-Frid

Obwohl Agnetha und Anni-Fried vor vierzig Jahren die absoluten Stars von ABBA waren, meiden sie die Öffentlichkeit seitdem konsequent. Das soll sich auch trotz der neuen Show und des Albums nicht ändern.

Heißt: Es wird keine öffentlichen Auftritte mehr von Agnetha und Anni-Frid zusammen mit ihren Ex-Partnern Benny und Björn geben.

Fakt 2: "ABBAtare" singen auf Konzerten

Dass die Fans ihre Idole trotzdem fast live erleben können, macht die neue Multimedia-Show "ABBA Voyage" möglich, die am Donnerstag in London startet. In einer extra dafür neu gebauten Arena in Stratford werden auf der Bühne Avatare - oder in dem Fall eben "ABBAtare" - zu sehen sein, die zusammen mit einer Live-Band Songs des neuen Albums performen.

Diese virtuellen Abbilder der Band-Mitglieder sehen dabei aber nicht aus wie Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid heute aussehen, sondern wurden digital verjüngt. So könnten Fans fast den Eindruck haben, auf einem Konzert im Jahr 1979 gelandet zu sein.

Damit das möglich ist, haben die vier Musiker fünf Wochen lang in einem Londoner Studio in Ganzkörperanzügen mit Punkten drauf auf der Bühne gestanden und ihre Songs anstatt vor einem Publikum "vor 75 Typen mit Computer und Hunderten von Kameras" performt, wie Björn Ulvaeus in einem Interview erklärte.

Fakt 3: ABBA ist jetzt auch auf Social Media

Ein kleiner Trost für alle Fans, die auch wissen wollen, wie Agnetha und Anni-Frid heute aussehen: Es gibt immer mal wieder aktuelle Bilder von den beiden zusammen mit ihren männlichen Band-Kollegen Benny und Björn auf ihrem Instagram-Kanal. Ja, richtig gehört: ABBA ist auch auf Instagram. Und auf Facebook und Twitter - und sogar auf TikTok.

Kurz nach dem Erscheinen ihres neuen Albums postete die Band ein solches Gruppenfoto und forderte ihre Fans auf, Reaktionen auf das neue Album als Video aufzunehmen und in einer eigens dafür gegründeten Facebook-Fan-Gruppe zu posten.

Fakt 4: Das neue Album klingt fast wie früher

Schon der Titel "Voyage" verrät, dass ABBA mit der aktuellen Platte auf eine "Reise" geht - eine musikalische Reise in die Vergangenheit. Die neuen Songs haben den typischen 70er-Jahre-ABBA-Sound samt eingängiger Melodien und Ohrwurm-Garantie. Und auch inhaltlich geht es wieder um Themen wie Liebesbeziehungen und Freundschaft. Aber auch - und das ist neu - um Klima und Nachhaltigkeit, z.B. in dem Song "Bumblebee", zu Deutsch "Hummel".

In einem exklusiven ARD-Interview schwärmt ABBA-Mitglied Benny Andersson geradezu von den Insekten: "Wir alle lieben Hummeln. Sie sind eine Metapher für die Umwelt. Wir wollen alle nicht, dass sie aussterben", erklärt er.

"Es gibt diesen Mythos, dass Hummeln den physikalischen Gesetzen trotzen und eigentlich nicht fliegen können, weil ihr Körper zu schwer ist. Aber sie fliegen trotzdem. Sowas mag ich!" Benny Andersson

Dass dieser neue alte ABBA-Stil heute noch funktionieren kann, beweisen auch die Abrufzahlen der Songs "I Still Have Faith In You", "Don’t Shut Me Down" und "Just A Notion", die bereits vor dem Album veröffentlicht und inzwischen millionenfach bei Musik-Streamingdiensten gehört wurden.

Fakt 5: Nach "Voyage" ist Schluss mit ABBA

Das lang ersehnte ABBA-Comeback wird wohl nur von kurzer Dauer sein. Auf eine entsprechende Frage im ARD-Interview, ob dies nun wirklich das letzte Kapitel der ABBA-Geschichte sei, antwortete Benny Andersson: "Das kann ich Ihnen versprechen - this is it!"