"Udo 70" - Rekord-Tournee

Cover Vorderseite

Schallplattenbar - Udo Jürgens 1969

"Udo 70" - Rekord-Tournee

1969 ist Udo Jürgens bereits seit über zehn Jahren im Showgeschäft aktiv. Seine Tournee "Udo 70" bricht alle Rekorde. Die gleichnamige LP bietet zwölf Songs, darunter das berühmte Lied "Anuschka".

"Udo 70": 250 Konzerte in elf Monaten

Zunächst singt er für die Plattenmarken Heliodor und Polydor schlichte Schlager. Sein erster Hit ist 1961 eine Eigenkomposition: "Jenny". Über das Ausland erobert er langsam das deutsche Publikum. Dreimal nimmt er (1964-66) am Grand Prix der Eurovision teil. Seine fast chansonartigen Lieder "Warum nur, warum", "Sag ihr, ich lass sie grüssen" und "Merci chérie" werden zu seinem Markenzeichen. Nach zwei bereits sehr erfolgreichen Tourneen startet Udo Jürgens 1969 seine "Udo 70"-Tournee. Sie übertrifft alles bis dahin da gewesene: über 250 Konzerte in elf Monaten! Udo Jürgens gilt fortan als großer, überzeugender Sänger, Komponist und Entertainer.

Single "Anuschka"

Passend zur Udo 70-Tour erscheint kurz nach dem Doppelalbum "Udo live" (aufgenommen während der 1968er-Tournee) die Langspielplatte "Udo 70". Als Single ausgekoppelt wird "Anuschka" mit der Umseite "Du gingst vorbei". Viele der damaligen Konzertbesucher kaufen sich die LP, denn sie zählt zu seinen auflagenstärksten Platten. Die Titel zeigen die Bandbreite des Künstlers: nachdenkliche Lieder wechseln sich mit flotten Nummern (auch englisch gesungene) ab. Herausragend sicherlich: "Dann kann es sein, dass ein Mann auch einmal weint". Den Text stammt übrigens von Joachim "Blacky" Fuchsberger.

CD nicht in Plattenläden

Cover Rückseite

Rückseite "Udo 70"

2004 bekommt die LP noch einmal große Aufmerksamkeit. Denn Udo Jürgens feiert seinen 70. Geburtstag, und er lässt "Udo 70" auf CD brennen. Diese CD kommt aber nicht in die Plattenläden. Es werden nur so genannte Promotions-Exemplare an Freunde und Medienvertreter verteilt. "Sehr bedauerlich" finden das nicht nur die langjährigen Udo-Fans.
Die LP "Udo 70" wurtde vorgestellt in der WDR 4 Schallplattenbar am Samstag (30.07.2005).

Udo Jürgens: Udo 70
Seite 1Seite 2
Wie könnt' ich von dir gehenAnuschka
Mary AnnDu gingst vorbei
Mein Freund, der ClownWer ist er
Eine Rose für dichSchwarze Augen, schwarze Haut und ein Herz, das weint
Dann kann es sein, dass ein Mann auch einmal weint He's got the whole world (Jericho)
Solang noch Züge gehn Auf Wiedersehn und Dankeschön

Stand: 30.07.2005, 12:00