"Da wackelt der Bildschirm!"

Cover Vorderseite

Schallplattenbar - Teenager-Party '64

"Da wackelt der Bildschirm!"

Die Polydor-Langspielplatte "Teenager-Party '64" präsentiert einen Mitschnitt aus der gleichnamigen Fernseh-Show. Zu hören sind beliebte Stars wie Peter Kraus, Lill Babs, Mina und Gus Backus.

Die LP zur Fernsehshow

1964 strahlt das 2. Programm – heute besser bekannt als ZDF – unter dem Titel "Teenager-Party" eine 60minütige "Tanz- und Unterhaltungssendung für junge Leute" aus. Die Plattenfirma Polydor bringt dazu eine Langspielplatte auf den Markt, die Mitschnitte aus dieser Musikshow enthält.
Viele bekannte Schlagerstars sind mit von der Partie: Gus Backus, Mina, Thomas Fritsch, Ted Herold, Peter Kraus, Lill Babs und Gina Dobra. Mit Susi Ball, Gino und dem "Club Gerry Friedrich" werden aber auch neue Namen ins Rennen geschickt. Auch Rex Gildo gehörte zu den mitwirkenden Interpreten. Er fehlt jedoch auf dieser Platte, da er bei der Electrola unter Vertrag stand.
"Da wackelt der Bildschirm!" So kündigte eine bekannte Jugendzeitschrift seinerzeit die TV-Show "Teenager-Party" in einem zweiseitigen Bericht an und betonte: " … im dekorierten Clubsaal ertönt kein Playback, die Stars singen echt ins Mikrofon". Auch für die Vielzahl hochkarätiger Namen hatte das Blatt eine Erklärung: "Mit dem Trick, die improvisierte Party innerhalb von zwei Tagen abzudrehen, gelang es, auf Monate ausgebuchte Stars zu verpflichten."

Partymusik Non-Stop

Platten-Label Vinyl

Label "Teenager-Party '64"

Als roter Faden zieht sich das Thema "Modetänze" durch das musikalische Programm der "Teenager-Party". Das Spektrum reicht von Twist, Hully Gully und Bossa Nova über Swing und Cha Cha bis zum unverwüstlichen Slow-Fox. Ebenso bunt gemischt ist das Angebot der Schlager, die hier erklingen. Größtenteils wurden sie modernisiert und neu arrangiert, so wie die Franz-Grothe-Melodie "Wenn ein junger Mann kommt" oder der Willi-Kollo-Evergreen "Nachts ging das Telefon". Auch amerikanische Swing-Klassiker erstrahlen hier im neuen Glanz. Neben altbekannten Titeln gibt es aber auch aktuelle Hits wie "Hätt' ich einen Hammer", "Bossa Nova Baby" und "Ja, die Liebe lebe hoch". Zwischendurch heizt immer wieder das Orchester Max Greger mit Instrumentalaufnahmen die Stimmung an.
Die LP wurde von der Polydor mit einem schicken farbigen Plattencover ausgestattet, auf dem die fünf populärsten Stars dieser Kopplung abgebildet sind. Die Rückseite enthält Schwarz-Weiß-Fotos von Ted Herold, Max Greger, der Hammondorgel-Solistin Cherry Wainer und der Formation "Club Gerry Friedrich", die für fast alle Solisten als Begleitchor tätig ist. Dazu gibt es noch ein Gruppenbild, das bei den Proben zur TV-Show entstand und ein paar Anmerkungen zu den besagten Modetänzen.

Gesuchte Rarität

Cover Rückseite

Rückseite "Teenager-Party '64"

Eine LP, die Mitschnitte aus einer TV-Show enthält, war seinerzeit natürlich etwas ganz Besonderes. Video- oder DVD-Recorder gab es nicht, und so bot der Kauf dieser Langspielplatte die einzige Möglichkeit, die am Bildschirm verfolgte Sendung zu konservieren. Die abwechslungsreiche Zusammenstellung und der Live-Gesang der Interpreten machen die Scheibe auch heute noch zu einem gefragten Sammler-Souvenir. Und sie hat wirklich ein paar Leckerbissen zu bieten: Peter Kraus und Lill Babs, die damals ein Paar waren und sich für diese Party als Cowboy und Cowgirl verkleidet haben, singen im Duett. Der als Twist-König bekannte Jack Hammer steuert zwei Titel bei, die als seine einzigen Polydor-Aufnahmen gelten und auf keinem anderen Tonträger veröffentlicht wurden. Susi Ball, die ihre Karriere als „kleine Gabriele“ begann, präsentiert Manuelas großen Hit "Schuld war nur der Bossa Nova". Und Italiens Schlagerdiva Mina weiß unter anderem mit der Gershwin-Melodie "The Man I Love" zu gefallen.
Am Sonntag (01.05.2011) lud die WDR 4 Schallplattenbar ihre Hörer ein zur "Teenager-Party '64" - und sorgte dafür, dass der Tanz in den Mai weiterging.

Teenager-Party `64
Seite 1Seite 2
Raunchy
Orchester Max Greger
Bye-bye, Bambina Maddalen
Gino
Twist it Up
Peter Kraus
Sermonette
Club Ferry Friedrich
Die schöne Lola
Jack Hammer
Einmal mit dir die Sterne sehn
Thomas Fritsch
Loddy Lo
Ted Herold
Hoots Mon
Cherry Wainer
Wenn ein junger Mann kommt
Lill Babs
Piccolissima Serenata
Gina Dobra
Nachts ging das Telefon
Gus Backus
Ein Schiff wird kommen
Gino
America
Peter Kraus, Lill Babs
Eso Es El Amor
Gina Dobra, Gino
Hätt' ich einen Hammer
Peter Kraus, Lill Babs
The Man I Love
Mina
Desafinado
Orchester Max Greger
Let´s Hully-Gully
Orchester Max Greger
Bossa Nova Baby
Ted Herold
Little Sad Angel
Jack Hammer
Schuld daran war nur der Bossa Nova
Susi Ball
Renato
Mina
Wunderschönes Mädchen
Thomas Fritsch
What'd I Say
Gus Backus
South Rampart Street Parade
Orchester Max Greger
Ja, die Liebe lebe hoch
Mina

Stand: 01.05.2011, 12:00