La Grande Caterina Valente

Cover Vorderseite

Schallplattenbar - Tanz mit Catrin 1964

La Grande Caterina Valente

Die Langspielplatte "Tanz mit Catrin", die 1964 von der Teldec veröffentlicht wird, bietet Entertainment vom Feinsten - ein breites Spektrum an Tanz-Rhythmen und Caterina Valente in Hochform.

Internationaler Anstrich

Schon während ihrer Vertragszeit bei Polydor waren Caterina-Valente-LPs stets etwas Besonderes. Oft hatten sie ein Motto, und dadurch, dass die Interpretin mehrsprachig sang, auch einen internationalen Anstrich. Das alles wurde auch nach ihrem Wechsel zur Teldec beibehalten. Die Fans der Sängerin durften sich somit auf jedes neue Album freuen, weil sie nicht mit einer Kopplung bekannter Hits abgespeist wurden. Stattdessen konnte die Interpretin hier ihr künstlerisches Potenzial voll entfalten, während bei ihren Singles mehr der kommerzielle Aspekt im Vordergrund stand.

Einladung zum Tanz

Bei der 1964 herausgegebenen LP "Tanz mit Catrin" handelt es sich um eine Sonderanfertigung der Teldec, die in Zusammenarbeit mit einer großen Programmzeitschrift entstand, deren Name sowohl auf der Plattenhülle als auch auf dem Etikett groß herausgestellt wird. Und weil der Plattentitel den Zuhörer zum Tanzen auffordert, enthalten beide Seiten dieser schwarzen Scheibe jeweils vier Medleys verschiedener Tanz-Rhythmen. Das Spektrum reicht von Charleston, Walzer und Fox bis hin zu Twist und Bossa Nova. Bei den einzelnen Titeln handelt es sich um bekannte Schlager, internationale Hits und Evergreens.

"Hämmerchen-Polka"

Bemerkenswert ist die originelle Zusammenstellung. So befindet sich die durch Chris Howland bekannte "Hämmerchen-Polka" im Cha-Cha-Medley, während "Weiße Rosen aus Athen" völlig neu im Bossa Nova-Stil daherkommt. Der alte Paul-Lincke Schlager "Das ist die Berliner Luft" wurde zum Charleston umfunktioniert, und auf "Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein" darf getwistet werden. Zwischendrin wird auch mal französisch und italienisch gesungen, und all diese kleinen musikalischen Überraschungen garantieren gute Unterhaltung.

Lässiges Outfit

Platten-Label Vinyl

Label "Tanz mit Catrin"

Caterina Valente zeigt sich wie immer von ihrer besten Seite. Gesanglich unterstützt wird sie von ihrem Bruder Silvio Francesco, der schon auf früheren Langspielplatten von ihr dabei war. Für den richtigen Sound sorgt das international bekannte Orchester von Johnny Keating, der einst als Jazz- und Swingmusiker begann und hier nicht zum ersten Mal mit der Valente zusammenarbeitet.
Auf dem Cover der Plattenhülle posiert Caterina Valente im lässigen Outfit auf einer Lokomotive, die äußerst eindrucksvoll fotografiert wurde. Ein Bezug zum Titel der LP erschließt sich nicht unbedingt, doch ein "cooles" Motiv ist es allemal. Auf der Rückseite gibt es private Fotos und Schnappschüsse der Interpretin. Auch die acht Tanz-Medleys mit sämtlichen Titeln sind dort aufgelistet. Auf dem Platten-Etikett findet man allerdings nur die einzelnen Songtitel. Die unterschiedlichen Medleys sind als solche nicht erkennbar.

La Grande Caterina

Cover Rückseite

Rückseite "Tanz mit Catrin"

Caterina Valente, die aus einer italienischen Artistenfamilie stammt, gilt als einer der großen Weltstars des 20. Jahrhunderts. Sie sang in zwölf Sprachen und wurde auf den internationalen Showbühnen umjubelt. Am Freitag (14.01.2011) feierte die Künstlerin, die sich vor einigen Jahren aus dem Rampenlicht zurückzog, ihren 80. Geburtstag. Die WDR 4 Schallplattenbar sendete herzlichste Glückwünsche und stellte aus diesem Anlass am Sonntag (16.01.2011) die komplette LP "Tanz mit Catrin" vor. Bewegungsaktive WDR 4-Hörer konnten bei dieser Gelegenheit testen, ob sie die vorgestellten Tänze noch beherrschen.

Tanz mit Catrin
Seite 1Seite 2
FOX-MEDLEY
Lady Sunshine and Mister Moon
Ich werde jede Nacht von Ihnen träumen
Pigalle
Ich zähle täglich meine Sorgen
TWIST-MEDLEY
Twist, Twist
Rote Lippen soll man küssen
Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein
Precipete, volisseme volmente (ital. gesungen)
LANGSAMER WALZER-MEDLEY
Plaisir d'Amour (französisch gesungen)
Reigen
Too-ra-loo-ra-loo-ra
TANGO-MEDLEY
Capri-Fischer
Tea for two
Tanze mit mir in den Morgen
BOSSA NOVA-MEDLEY
Die Liebe ist ein seltsames Spiel
Schuld war nur der Bossa Nova
Weiße Rosen aus Athen
Quando, quando
WALZER-MEDLEY
Wie ein Wunder kam die Liebe
Dunkelrote Rosen
Lili-Walzer
Lippen schweigen
CHARLESTON-MEDLEY
Monsieur
Charleston
Das ist die Berliner Luft
CHA-CHA-MEDLEY
Eso es el Amor
Rosamunde
Hämmerchen-Polka

Stand: 16.01.2011, 12:00