Schlager-Cocktail mit Peter Alexander

Schlager-Cocktail mit Peter Alexander Cover 1970

Schlager-Cocktail mit Peter Alexander

So hat man ihn genannt. Seinen ersten Nr.1-Hit hatte Peter Alexander bereits 1955. Während seiner langjährigen Karriere veröffentlichte er zahllose Langspielplatten, darunter die Reihe "Schlager-Rendezvous". Davon gab es diverse "Ableger", zu denen der "Schlager-Cocktail" gehört, der als Club-Edition erschien.

Bei der LP "Schlager-Cocktail mit Peter Alexander" handelt es sich um eine Club-Ausgabe, die damals nur in besonderen Filialen, wie z. B. denjenigen vom "Deutschen Bücherbund" verkauft wurde. Die meisten Lieder dieser Kopplung sind damals auch auf den im Handel erhältlichen Alben des Sängers veröffentlicht worden, allerdings war die jeweilige Zusammenstellung der Titel immer etwas unterschiedlich.

Nach bewährtem Erfolgskonzept

Schlager-Cocktail mit Peter Alexander Cover 1970

LP-Cover hinten

Der vorliegende "Schlager-Cocktail" enthält insgesamt 14 Aufnahmen und bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Hits und Spezialitäten. Neben Peter Alexanders Nr.1-Erfolg "Liebesleid" aus dem Jahr 1969 werden weitere Hitparadenrenner wie "Oh Lady Mary", "Sehnsuchtsmelodie" oder "Das Wunder bist du" – eine Coverversion der Elvis-Presley-Nummer "The Wonder of You" – angeboten. Auch einige Single-Rückseiten wurden berücksichtigt. Dazu gehören "Das geht vorbei", "Einmal kommt eine" und "Liebesträume". Der letztgenannte Titel ist eine Eigenkomposition des Interpreten, die er unter dem Pseudonym "Alexander Neuenhauser" veröffentlichte. Mit  "Du oder keine" präsentiert er eine Coverversion des internationalen Hits "Make me an Island" von Joe Dolan. Diese deutsche Fassung hatte der aus der DDR stammende Sänger Michael Heymann 1969 als Single herausgebracht und damit einen Auftritt in der ZDF-Hitparade absolviert.

Besondere Erwähnung verdient der Song "Zigeunerin", denn damit nahm Peter Alexander erstmals eine Komposition des zu dieser Zeit noch nicht so bekannten Ralph Siegel jr. auf, mit dem er Jahre später eng zusammen arbeiten sollte. Siegel wiederum produzierte den Titel in englischer Sprache als "Gipsy Boy" mit dem von ihm entdecken Nachwuchssänger Ben Thomas.

Auch ernstere Töne

Peter Alexander singt aber nicht nur von Liebe und heiler Welt. Sein Autoren-Team, bestehend aus Werner Scharfenberger und Kurt Feltz, von dem die meisten Titel dieser LP stammen, schrieb für ihn mit "Sunny kommt nie mehr wieder" ein nachdenkliches Lied, das den Tod eines Kindes thematisiert. Der Text beschränkt sich zwar auf dezente Andeutungen, doch für die damalige Zeit war so etwas eher ungewöhnlich. Bei dem Stück "Lied meiner Liebe", mit dem das Album ausklingt, handelt es sich um das musikalische Hauptthema des Spielfilms "Isadora". Diese Melodie hatte Peter Alexander für eine Single, die in erster Linie für den internationalen Markt bestimmt war, in Englisch eingesungen. Hier wird nun die deutsche Fassung nachgeliefert. Zum Repertoire der LP gehören neben "Ein Troubadour mit Herz" die seltenen Titel "Dein Herz und mein Herz" und "Baby Abendschön". Auch hier schrieb Peter Alexander die Noten. Dass er darin als "Peter Morgenlicht" auch telefonisch Kontakt zu seinem "Baby Abendschön" aufnimmt, ist ein kleiner Gag am Rande. Somit sind auch einige Schlager vertreten, die man eher selten hört und die selbst Oldiefans vielleicht nicht so geläufig sind.

Schlager-Cocktail mit Peter Alexander Cover 1970

Label

Über Jahrzehnte hinweg prägte Peter Alexander die deutsche Schlagerszene. Seine Filme waren Kassenschlager und bei seinen Tourneen waren selbst die größten Hallen ausverkauft. Unvergessen sind seine Fernseh-Shows, die Millionen von Zuschauern vor die Bildschirme lockten.

Ein Wiederhören mit dem beliebten Sänger und Entertainer bietet der "Schlager-Cocktail mit Peter Alexander" in der Schallplattenbar von WDR 4.

Hier die genauen Angaben

Schlager-Cocktail mit Peter Alexander
Ariola/Deutscher Schallplattenclub 28119-6 (1970)

Schlager-Cocktail mit Peter Alexander (1970)
Seite 1Seite 2
Das geht vorbeiLiebesleid
SehnsuchtsmelodieDas Wunder bist Du
ZigeunerinDein Herz und mein Herz
Der Troubadour mit Herz    Liebesträume
Oh Lady MaryEinmal kommt eine
Sunny kommt nie mehr wiederDu oder keine
Baby AbendschönLied meiner Liebe

Stand: 10.08.2015, 10:53