Schallplattenbar: Hitparade International 1965 Teil 1

Schallplattenbar: Hitparade International 1965 Teil 1

Bei der Langspielplatte "Hitparade International" handelt es sich um eine kleinformatige 25-cm-LP der Marke S*R International. Das Cover enthält die Original-Logos jener vier Plattenfirmen, deren Aufnahmen hier versammelt sind.

1965: Hitparade International

.

Hitparade International Cover vorn

Cover vorn

Cover vorn

Cover Rückseite

Label

Die in den 1960er Jahren noch handelsüblichen 25-cm-LPs waren preisgünstiger als normale Langspielplatten, enthielten aber aufgrund des kleineren Formats eine geringere Anzahl an Titeln.

Aufnahmen verschiedener Labels

"S*R International", ein Ableger des Bertelsmann-Schallplattenrings, dem Originalaufnahmen fast aller bedeutenden Plattenmarken zur Verfügung standen, veröffentlicht Mitte der 60er Jahre eine "Hitparade International", die Erfolgsschlager der Firmen Metronome, Vogue, CBS und Ariola enthält. Um dem Motto gerecht zu werden und damit zugleich dem damaligen Trend folgend, bietet man neben deutschsprachigen Aufnahmen ein paar internationale Charterfolge an. Schließlich möchte man auch die jugendlichen Plattenkäufer erreichen. So findet man in der Zusammenstellung den US-Hit "Baby Love", der von den Supremes gesungen wird, zu denen damals noch Diana Ross gehörte. Ebenfalls auf den Geschmack der Teens und Twens ausgerichtet ist der Titel "Have I The Right", mit dem die britische Formation "Honeycombs" in ihrer Heimat die Spitzenposition der Bestsellerlisten erklimmen konnte. Aus Großbritannien stammt auch der Klarinettist Mr. Acker Bilk, dessen Instrumentalfassung des Klassikers "La Paloma" wohl eher für das reifere Publikum gedacht war. In Anlehnung an seine damals aktuelle LP mit Evergreens südamerikanischer Herkunft wird er hier als "Senor Acker Bilk" präsentiert.

Sieben Schlager aus nationaler Produktion

Zuständig für das deutsche Schlagerangebot dieser "Internationalen Hitparade" sind u.a. die beiden Schwedinnen Siw Malmkvist und Ann-Louise Hanson, die mit Produktionen der Firma Metronome vertreten sind. Aus Holland stammt die Sängerin Suzie, die vor allem in Skandinavien erfolgreich war. Mit "Du, du gehst vorüber" eroberte sie auch die deutschen Hitparaden. Der Schweizer Peter Hinnen ist im Duett mit seiner damaligen Freundin Susann Regin zu hören. Peter und Su nannten sich die beiden, die hier als "Cowboy Vagabunden" singend und jodelnd durch Amerika ziehen. Im Gegensatz zu diesem munteren Liedchen stimmt Carmela Corren, die Sängerin aus Israel, mit "Abschiednehmen tut so weh", einen jener gefühlvollen Schlager an, die besonders gut zu ihr passten.

Lediglich zwei Aufnahmen der vorliegenden Kopplung werden von deutschen Interpreten gesungen. Bernd Spier stellt seinen Nr. 1-Hit "Das war mein schönster Tanz" vor. Und bei "Fats & his Cats" handelt es sich trotz des englischen Namens um eine deutsche Band. Otto Ortwein, der mit seinen "Hit Cats" vornehmlich in amerikanischen Clubs auftrat, konnte den berühmten Fats Domino so gut imitieren, dass er bald selbst nur noch "Fats" genannt wurde. So entstand aus "The Hit Cats" die Gruppe "Fats & his Cats", die hier ein Loblied auf "Die hübschen Girls aus Germany" anstimmt.

Die LP "Hitparade International" enthält fünf Kompositionen einheimischer Autoren. Gleich drei davon stammen vom Erfolgsteam Christian Bruhn & Georg Buschor. Neben den Firmen-Logos, die in unterschiedlichen Farben auf dem Plattencover zu sehen sind, gibt es auch eine Auswahl der dazugehörigen Interpreten-Namen. Gedruckt in großen schwarzen Lettern fallen sie dem Betrachter sofort ins Auge. Abbildungen einiger Gesangsstars findet man auf der Rückseite der Hülle.

Die komplette LP wird am 11. September in der Schallplattenbar von WDR 4 zu hören sein. Von dieser "Hitparade International" wurde anschließend eine zweite Folge veröffentlicht, die demnächst ebenfalls vorgestellt wird.

Hier die genauen Angaben
Hitparade International
S*R International 60370 (1965)

Hitparade International
Seite 1Seite 2
Siw Malmkvist 
Küsse nie nach Mitternacht
Bernd Spier
Das war mein schönster Tanz
The Supremes  
Baby Love
Ann-Louise Hanson
Bingel-Bangel-Boy
Peter und Su     
Cowboy-Vagabunden  
Fats & his Cats
Die hübschen Girls aus Germany
Senor Acker Bilk
La Paloma
Carmela Corren
Abschiednehmen tut so weh
Suzie    
Du, du gehst vorüber   
The Honeycombs
Have I The Right

Stand: 19.08.2016, 16:35