Exquisite Kollektion

Cover Vorderseite

Schallplattenbar - Lys Assia 1960

Exquisite Kollektion

Die LP "Salute, Lys Assia" ist eine besondere Rarität: Sie wurde 1960 für den südamerikanischen Markt produziert; die damals weltberühmte Interpretin präsentierte Aufnahmen in verschiedenen Sprachen.

Durchbruch 1950: "O mein Papa"

Die Schweizerin, die mit bürgerlichem Namen Rosa Mina Schärer heißt, beginnt als Tänzerin und Orchestersängerin. 1942 erhält sie einen Plattenvertrag, und der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Gastspiele und Tourneen in fast ganz Europa und in Übersee verhelfen ihr bald zu internationalem Ruhm. Auf Anraten ihres Kollegen Vico Torriani versucht sie schließlich auch ihr Glück in Deutschland. Der Durchbruch bei uns gelingt ihr Anfang der 50er Jahre mit dem von Paul Burkhard komponierten Lied "O mein Papa". Lys Assia sorgt 1956 als erste Siegerin in der Geschichte des "Grand Prix d' Eurovision" für Schlagzeilen. Hierzulande zählt sie jahrelang zu den Top-Interpreten der Schlagerszene. Daneben sammelt sie aber weiterhin Erfolge auf internationaler Ebene und hat auch außerhalb Deutschlands und der Schweiz eine große Fangemeinde.

Etwas für jeden Geschmack

Platten-Label Vinyl

Label "Salute, Lys Assia"

Speziell für ihre Anhänger in Südamerika wird 1960 die vorliegende LP veröffentlicht. Das Repertoire setzt sich zwar überwiegend aus ihren letzten Single-Veröffentlichungen für den deutschen Markt zusammen, hat aber dennoch einen internationalen Anstrich. Neben neun deutsch gesungenen Titeln sind auch Songs in Spanisch, Italienisch, Englisch und Französisch zu hören. Natürlich dürfen ihre großen deutschen Hitparadenerfolge "Wenn die Glocken hell erklingen" und "La Golondrina" nicht fehlen. Mit "Giorgio" ist außerdem der Schweizer Grand-Prix-Beitrag von 1958 vertreten, hier in der französischen Version. Bei "Salute", dem Titelsong dieser LP, handelt es sich um eine Komposition des italienischen Meisters Ricardo Carosone. Bei uns fand dieses Lied leider nicht die gebührende Beachtung, da es als Umseite von "La Golondrina" veröffentlicht wurde.

Musik für junge Leute

Cover Rückseite

Rückseit "Salute, Lys Assia"

Die Fans der Chansonette dürfen sich neben der abwechslungsreichen musikalischen Zusammenstellung dieser LP auch über eine wunderschöne Plattenhülle freuen. Sie zeigt eine strahlende Lys Assia, elegant und lady-like. Ein echter Blickfang, auch von der farblichen Gestaltung her. Die Rückseite enthält einen kurzen Text in portugiesischer Sprache, in dem die Künstlerin mit den üblichen Lobeshymnen überschüttet wird. Dazu gibt es einige Fotos, auf denen die Sängerin mit prominenten Zeitgenossen wie dem amerikanischen Leinwand-Idol Errol Flynn, der italienischen Schauspielerin Gina Lollobrigida oder mit Percy Faith und seinem Orchester zu sehen ist. Ein weiteres Bild zeigt sie daheim in ihrer Züricher Wohnung.
Anlässlich des 85. Geburtstags der Schlager-Diva waren alle 14 Titel der LP in der Schallplattenbar am Sonntag (08.03.2009) zu hören - eine exquisite Kollektion aus Schlagern und Chansons mit der schönen und ausdrucksstarken Stimme von Lys Assia.

Salute, Lys Assia
Seite 1Seite 2
Salute Die Liebe ist die Sonne des Lebens
Cantiamo all'amorTe amo, te quiero
Sweet Violets Wenn die Sonne scheint in Portugal
Wenn die Glocken hell erklingen Impatient Lover
Je te tendrai les bras
La Golondrina (Nur eine Schwalbe war's)
Mamatschi Giorgio
Einsamer SonntagCaballero

Stand: 08.03.2009, 12:00