23 Melodien - amüsant moderiert

Cover Vorderseite

Schallplattenbar - Illustrierte Schallplatte 1956

23 Melodien - amüsant moderiert

1956 endet die Ära des NWDR. Im nun gemeinsamen ersten Radio-Programm von NDR und WDR ist samstags alle 14 Tage die Sendung "Die illustrierte Schallplatte" zu hören. Und so heißt auch eine LP-Reihe.

Plauderer Hans Hellhoff

Die LPs dieser vierteiligen Reihe erscheinen im 25-cm-Format. Die Schlager sind nur kurz angespielt, so dass die Moderation direkt Bezug auf den Schlagertext nehmen kann. Aber gerade diese Zwischen-Moderationen von Hans Hellhoff sind höchst amüsant. Hans Hellhoff arbeitet 1956 schon 20 Jahre lang für den Rundfunk. Nach dem Krieg hört man seine Stimme bei Radio Bremen, beim NWDR, HR und SWF. Seine musikalischen Plaudereien werden sein Markenzeichen. Seine Stimme hört man auch auf den Werbeplatten "Die Klingende Post" (Folgen 6 und 7).

Cover Rückseite

Rückseite "Die illustrierte Schallplatte"

Vergessene Aufnahmen

Die Gestaltung der Plattenhülle zeigt Hans Hellhoff im Mittelpunkt. Bei der hier vorliegenden 3. Folge hat man sogar auf die Abbildung der Sänger und Musiker verzichtet. Obwohl große Namen dabei sind: Evelyn Künneke, Gitta Lind, Horst Winter, Fred Weyrich oder die Geschwister Hofmann.
Die Hüllen-Rückseite zeigt ebenfalls starke Veränderungen zu den beiden zuvor veröffentlichten Folgen dieser LP-Reihe. Auf der Rückseite werden Titel, Interpreten, Chöre und Orchester getrennt aufgeführt. Um so mehr werden Sie sich freuen, hier die Titel und Interpreten in der gewohnten Ordnung aufgelistet zu bekommen.
Die vorliegende 3. Folge bringt die damaligen Hits wie z.B. "Rosa-Rosa-Nina", "Zwei weiße Möwen" und den Stimmungsschlager "Wasser ist zum Waschen da". Aber auch heute fast vergessene Aufnahmen mit Evelyn Künneke werden hier kurz angespielt. Aus heutiger Sicht amüsant: Gitta Lind ist hier allein viermal vertreten, mal als Gitta Lind, mal als Issy Pat.
"Die illustrierte Schallplatte" drehte sich in der WDR 4 Schallplattenbar am Samstag (25.03.2006).

Hans Hellhoff - Die Illustrierte Schallplatte, Folge 3
Seite 1Seite 2
Rosa-Rosa Nina
Peter Cornehlsen & die Telestars
Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Mann

Evelyn Künneke
Wenn das blaue Meer nicht wär...
Horst Winter
Du
Issy Pat
Komm doch mit nach Madrid
Die Penny Pipers
Laß dir Zeit für die Liebe
Horst Winter
Wasser ist zum Waschen da
Die Peheiros
Hundertmal, tausendmal
Geschwister Hofmann
Oh, Jack
Issy Pat
Jasmin aus Santa Monica
Issy Pat
Zwei weiße Möwen (Lolita)
Fred Weyrich
Pia-Maria
Horst Winter
Klarinetten-Hugo
Sylvia Dahl
Lula-Leila
Goldy & Peter de Vries
Der Mann auf dem Mond
Gitta Lind
Wer küsst mich?
Issy Pat
Mein stilles Heimattal
Geschwister Hofmann
Wohin ist das alles, wohin?
Benno Kusche
Abendspaziergang
Rudi Knabl
Der kleine Liebesvogel

Orchester Bela Sanders
Bettina
Peter Cornehlsen & die Telestar
Du hast ´ne Ahnung, was Liebe ist
Evelyn Künneke
So ein Schiedsrichter
Die Peheiros

Stand: 25.03.2006, 12:00