Bedeutender Schlager-Sänger

Cover Vorderseite

Schallplattenbar - Gerhard Wendland 1968

Bedeutender Schlager-Sänger

1968 veröffentlicht die Plattenfirma Philips die LP "Erfolge" mit Gerhard Wendland. Da liegt sein letzter Single-Hit allerdings bereits zwei Jahre zurück. Er ist bei Philips seit 1959 unter Vertrag - mit vielen Erfolgen.

Pseudo-Stereo durch viel Hall

Neben den Michael Jary-Schlagern "Liebe ist ja nur ein Märchen" oder "Lebewohl, du schwarze Rose" schlummern zu dieser Zeit auch Sechziger-Jahre-Hits wie der Mitternachts-Tango "Tanze mit mir in den Morgen" oder "Schau mir noch mal in die Augen" im Archiv. Und Gerhard Wendland nimmt weiter Schlager für die Philips auf. Aus diesem Katalog lässt sich eine schöne Reihe der großen Erfolge zusammenstellen!
Doch was muss der Plattenkäufer auf dieser "Erfolge"-Langspielplatte hören? Alle Fünfziger-Jahre-Aufnahmen wurden bearbeitet: Es wurde mit viel Hall ein Pseudo-Stereo erzeugt. Aus heutiger Sicht wundert man sich außerdem, dass bei einer LP, die da "Erfolge" heißt, der Mitternachts-Tango fehlt. Gerade dieser Titel verhalf Gerhard Wendland 1961 zu einem unerwarteten Comeback. Aber es gibt auch Grund zur Freude: Den Wendland-Schlager "Alles wird erst schön durch dich" findet man eben nicht auf jeder Zusammenstellung.

Cover Rückseite

Rückseite "Erfolge"

Hülle wenig kreativ

Wer die Plattenhülle der "Erfolge"-LP betrachtet, wird der Plattenfirma Philips wenig Kreativität unterstellen. Wenn heutzutage die Grafiker unter dem kleinen Format einer CD-Hülle leiden, muss die Frage erlaubt sein, warum das große LP-Format 1968 nicht besser genutzt wurde: Gut zwei Drittel der Fläche ist schwarz! Die WDR 4 Schallplattenbar präsentiert diese Langspielplatte also als ein Beispiel dafür, welchen Umgang ein beliebter und erfolgreicher Künstler nicht verdient hat … Die Schallplattenbar weiß hingegen, wie man bedeutende Sänger ehrt: Wir haben uns die Mühe gemacht und alle Aufnahmen ersetzt. Von sämtlichen LP-Titeln spielten wir die Original-Einspielungen, ohne Hall und Pseudo-Stereo - und das Schwarz der Plattenhülle konnten Sie ja nicht hören, in der Schallplattenbar am Sonntag (23.04.2006).

Gerhard Wendland: Erfolge
Seite 1Seite 2
Das machen nur die Beine der Dolores Überall blühen Rosen
Liebe ist ja nur ein MärchenLebewohl, du schwarze Rose
Mona Lisa Zwei Augen wie deine
Venus-WalzerMehr und mehr
Schläfst du schon? Alles wird erst schön durch dich
Blue Farewell - So Long - Auf Wiedersehn

Stand: 22.04.2006, 12:00