Konzert mit dem Orchester Bert Kaempfert

Cover Vorderseite

Schallplattenbar - Freddy Quinn 1976

Konzert mit dem Orchester Bert Kaempfert

Seine großen Hits, dazu Country-Musik, Shanties und Folklore: Das alles präsentierte Freddy Quinn 1976 in der ZDF-Show "Ein Konzert mit dem Orchester Bert Kaempfert". Es wurde auf einer Langspielplatte veröffentlicht.

Freddys erste große Personality-Show

Platten-Label Vinyl

Label "Freddy Quinn: Ein Konzert mit dem Orchester Bert Kaempfert"

Am 1. April 1976 läuft im Abendprogramm des ZDF die Show „Freddy Quinn: Ein Konzert mit dem Orchester Bert Kaempfert". Als Gäste sind die Hamburger Country-Band "Truck Stop", das Folklore-Quartett "Los Muchachos" und die norddeutsche Gesangsgruppe "Finkwarder Speeldeel" dabei. Übertragen wird die Veranstaltung aus der Stadthalle Hannover. TV-Unterhaltungs-Experte Ekkehard Böhmer führt Regie, während die musikalische Leitung in den Händen von Bert Kaempfert liegt, der auch die Arrangements schrieb. Als Freddy Quinn vom ZDF das Angebot für seine erste eigene 90-Minuten-Show bekommt, äußert er die Bitte, möglichst viel Freiheit bei der Gestaltung zu haben, um seine eigenen Vorstellungen umsetzen zu können. Das sagt man ihm zu, und so wird auf seinen Wunsch hin das Orchester von Bert Kaempfert verpflichtet, mit dem er bereits in den 50er Jahren bei einigen Schallplattenaufnahmen zusammenarbeitete. Bei der Zusammenstellung des Konzert-Programms legt man besonderen Wert darauf, dass der Sänger dem Publikum seine ganze musikalische Bandbreite zeigen kann. Zusätzlich übernimmt er die Rolle des Moderators.

Ein Live-Mitschnitt auf LP

Um vom Werbe-Effekt der TV-Show auch kommerziell zu profitieren, bringt Freddys Plattenfirma Polydor eine Langspielplatte mit Live-Aufnahmen dieses Konzerts auf den Markt. Darauf wird der Ablauf der Show beibehalten, und so beginnt die erste Plattenseite mit einem Medley großer Freddy-Hits von 1956 bis 1959. Es folgt ein Abstecher in die Country-Musik, gemeinsam mit der bis dato noch relativ unbekannten Band "Truck Stop". Für die Jungs aus Norddeutschland erweist sich dieser Auftritt als Sprungbrett, und schon ein Jahr später gelingt ihnen der Einzug in die Hitlisten. Der erste Teil des Konzerts klingt aus mit Musical-Melodien, denn zum damaligen Zeitpunkt hatte Freddy bereits den Schritt auf die Bretter des internationalen Musicals geschafft. Auch die Umseite der Platte bietet ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Hier präsentiert Freddy – begleitet von "Los Muchachos" – zunächst südamerikanische Folklore. Als Kontrapunkt steuert er dann zwei beliebte Shanties bei, unterstützt von der "Finkwarder Speeldeel". Sein damals aktueller Hit "Morning Sky" – im Original ein Erfolg der holländischen Band "George Baker Selection" - ist ein weiterer Höhepunkt des Konzerts. Den krönenden Abschluss bildet dann sein Erkennungslied "Junge, komm bald wieder" aus dem Jahr 1962.

Großer Publikums-Erfolg

Cover Rückseite

Rückseite "Freddy Quinn: Ein Konzert mit dem Orchester Bert Kaempfert"

Das Plattencover zeigt Freddy während des Live-Konzerts im eleganten weißen Anzug mit schwarzem Hemd und weißer Fliege. Im Hintergrund sind Bert Kaempfert und sein Orchester zu sehen. Die Rückseite der Hülle gibt Auskunft über den Inhalt beider Plattenseiten, denn auf dem Etikett findet man dazu keine detaillierten Angaben. Außerdem sind dort die musikalischen Gaststars abgebildet, und es gibt zusätzlich eine LP-Discographie von Freddy. Die ZDF-Show erwies sich seinerzeit als großer Publikums-Erfolg und war ein weiterer Höhepunkt in der Karriere von Freddy, der sich damit auch als Entertainer einen Namen machte. Die Hörer von WDR4 konnten bei Freddys Konzert mit Bert Kaempfert dabei sein, denn die komplette Langspielplatte war in der Schallplattenbar am Sonntag (09.10.2011) zu hören.

Ein Konzert mit dem Orchester Bert Kaempfert
Seite 1Seite 2
Heimweh Yo vendo unos ojos negros
Die Gitarre und das Meer Ay! Jalisco no te rajes
La Guitarra Brasiliana Spanish Eyes
Unter fremden Sternen Wo die Nordseewellen...
Strangers in the Night Rolling Home
Oh, Lonesome Me La Paloma
Jambalaya El Gaucho
Sonny Boy aus "The Singing Fool" Morning Sky
Maria aus "West Side Story"Junge, komm bald wieder
America aus "West Side Story"

Stand: 09.10.2011, 12:00