Seltenes Kultobjekt

Cover Vorderseite

Schallplattenbar - Freddy Quinn 1962

Seltenes Kultobjekt

1962 veröffentlicht die Plattenmarke Polydor eine Freddy-LP. Gerade bei diesem Künstler erübrigen sich viele Worte - und daher heißt die Platte schlicht so, wie der Interpret: "Freddy" …

Cover Rückseite

Auf der Rückseite eine Liste von Auszeichnungen

… sollte man meinen. Aber die Plattenfirma hatte sich für die Plattenhülle etwas besonderes ausgedacht: schlichter LP-Name und Titelliste auf der Vorderseite und eine Lobeshymne für die Hüllenrückseite.
Und da diese LP zur Einstimmung von Freddys 75.Geburtstag (27.09.2008) in der Schallplattenbar erklingt, zitieren wir den Text der Plattenhülle:
"Das ist Freddy, das ist eine Auswahl seiner erfolgreichsten Lieder, mit denen er seinen noch immer wachsenden, großen Freundeskreis beschenkt hat. Kleine, schlichte Melodien, die zumeist vom großen Fern- und Heimweh singen. Das ist Freddy - die Begleitmusik zu seiner unvergleichlichen Popularität sind die fünf goldenen Schallplatten, die goldenen und silbernen Löwen von Radio Luxemburg, die Bambis, goldenen Bildschirme, Bravo-Ottos und all die anderen Auszeichnungen, die man dem bescheidenen, sympathischen Mann mit der Gitarre und der von Millionen Menschen aller Jahrgänge und Länder geliebten Stimme inzwischen verliehen hat."

Kapitaler Flop

Cover Vorderseite

Aus der gleichen Fotosession ein Bild für "La Paloma" (1961)

Insgesamt eine wunderbare Langspielplatte, aber sie wurde ein kapitaler Flop. Trotz der Werbe-Zusammenarbeit mit einer bekannten Fernsehzeitschrift wurde die LP wenig gekauft (Artikel in TV Hören und Sehen: "So romantisch sang sie noch nie"). Unter Umständen kam die Platte zu früh, denn heutzutage gilt sie als seltenes Kultobjekt.

Freddy - Freddy
Seite 1Seite 2
HeimwehDie Gitarre und das Meer
RosalieMelodie der Nacht
Einmal in TampicoUnter fremden Sternen
HeimatlosLa Guitarra Brasiliana
Guitar Playing JoeSo viel Träume
Wer das vergißtLa Paloma
Cigarettes and WhiskyWann kommt das Glück auch zu mir
Ich bin bald wieder hierIrgendwann gibt's ein Wiederseh'n

Stand: 16.09.2006, 12:00