Universelle Begabung

Cover Vorderseite

Schallplattenbar - Caterina Valente 1961

Universelle Begabung

1961 war ein besonders Jahr für Caterina Valente. Da sie bereits als kleines Kind zusammen mit ihrer Familie aufgetreten war, konnte sie schon als 30jährige ihr 25jähriges Bühnenjubiläum feiern.

Konzert zum Bühnen-Jubiläum

Cover Vorderseite

Plattencover von 1973

Sie tat es mit einem großen Live-Konzert in der Stuttgarter Liederhalle, das von vielen europäischen Radiostationen ausgestrahlt wurde. Und: Catrin nahm zusammen mit ihrem Bruder Silvio und mit Orchesterleiter Heinz Kießling die Langspielplatte "Deutsche Evergreens" auf.
Die Evergreens wurden von Heinz Kießling so gekonnt arrangiert, dass diese LP rund zehn Jahre später (1973) noch einmal veröffentlicht wurde, allerdings mit neuer, zeitgemäßer Plattenhülle und ohne (!) das kurze Intro, das die Studioatmosphäre wiedergibt: "Bitte Ruhe!... Achtung, Aufnahme! ... Band läuft!" Sing mit mir …

Freude an der Arbeit

Auf der Rückseite der Plattenhülle von 1961 berichtet der Arrangeur und Orchesterleiter Heinz Kießling über die vorliegende Produktion. Und das in Worten, die WDR 4 nicht besser hätte wählen können:
"Wir suchten die schönsten Kompositionen aus, legten Tempi, Tonarten und Stil fest, und ich konnte mich an die Arbeit machen. Es war eine Arbeit, die mir viel Freude bereitet hat. Vor allem deshalb, weil ich wusste, in Catrin und Silvio für die Interpretation meiner Arrangements die universellsten Begabungen zur Verfügung zu haben."
Auch Catrin und Silvio gaben einen Kommentar ab: "Diese Langspielplatte ist in jeder Beziehung die gelungenste, die wir je aufgenommen haben, und auch diejenige, bei der uns die Arbeit die meiste Freude gemacht hat."
Also ein Genuss für die Schlager-Fans, die am Samstag (20.08.2005) die
WDR 4 Schallplattenbar hörten.

Caterina Valente & Silvio Francesco: Deutsche Evergreens
Seite 1Seite 2
Sing mit mir Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn
Küß mich, bitte, bitte, küß michGanz leise kommt die Nacht
Es war einmal eine Liebe Haben Sie schon mal im Dunkeln geküsst?
Für eine Nacht voller Seligkeit Kauf dir einen bunten Luftballon
Die kleine Stadt will schlafen gehn Musik! Musik! Musik! (Ich brauche keine Millionen)
Wer ist hier jung, wer hat hier Schwung?Sag beim Abschied leise "Servus"

Stand: 20.08.2005, 12:00