Amiga Express 1962 - Beliebte Hits aus Ost und West

Cover Vorderseite

Amiga Express 1962 - Beliebte Hits aus Ost und West

Die siebte Folge der Langspielplatten-Serie "Amiga-Express" präsentierte die Spitzenreiter des Jahres 1962. Zu den Interpreten gehörte Rica Déus. Die gebürtige Hamburgerin zog 1961 nach Ost-Berlin.

Ost-Stars singen West-Schlager

Da durch den Mauerbau die Zusammenarbeit zwischen Amiga und der westdeutschen Philips ein abruptes Ende fand, sind diesmal keine Interpreten aus der Bundesrepublik dabei. Dennoch findet man unter den Spitzenreitern auch einige Hits aus dem Westen, die aber von Ost-Künstlern gesungen werden. Das gilt für "Lady Sunshine und Mister Moon", den Hit von Conny Froboess ebenso wie für Gerhard Wendlands Dauerbrenner "Tanze mit mir in den Morgen". Ricky Nelsons internationaler Bestseller "Hello Mary-Lou", von dem es im Westen gleich mehrere Coverversionen gab, wurde für Amiga von Günter Hapke aufgenommen. Aber auch zwei Schlager, die es in der Bundesrepublik nicht in die Hitlisten schafften, waren in der DDR durchaus gefragt. So übernahm Günter Hapke den Titel "Cara-Caramel-Chocolat" von Paul Kuhn, während "Oh, mein Bräutigam", eine der frühen deutschen Aufnahmen der Schwedin Anna-Lena, in der Ost-Fassung von Rica Déus gesungen wurde.

Hamburger Sängerin zieht 1961 nach Ost-Berlin

Platten-Label Vinyl

Label "Amiga Express 1962"

Rica Déus, die Sängerin aus Hamburg, hatte zuvor einige Plattens bei der Decca veröffentlicht - darunter zwei Duett-Singles mit Jo Roland. Nach dem Berliner Mauerbau zog sie 1961 nach Ost-Berlin um; der Liebe wegen, so sagt man. Dort versuchte sie, ihre Gesangskarriere fortzusetzen und es gelang ihr auf Anhieb, in der Schlagerszene der DDR Fuß zu fassen. Bald gehörte sie zur festen Besetzung der TV-Sendung "Klock 8 achtern Strom" und auch ihre Lieder hatten überwiegend Themen wie Seefahrt, Meer und Hafen zum Inhalt. In diese Richtung geht auch der zweite Titel, mit dem die Sängerin auf der vorliegenden LP vertreten ist: "Einmal weht der Südwind wieder". Diesen Erfolgsschlager machte bei uns Nana Mouskouri bekannt.

Foxtrott oder Twist?

Die eigentlichen Stars dieser Amiga-Express-Ausgabe sind jedoch Ruth Brandin und der Grieche Perikles Fotopoulos, die jeweils mit drei Titeln zu hören sind. Mit Bärbel Wachholz, Fanny Daal und Hartmut Eichler sind weitere populäre und erfolgserprobte Amiga-Stars vertreten. Die Hits, die sie hier vorstellen, stammen alle aus der Feder von Gerd Natschinski, der auch 1962 wieder mit seinen musikalischen Einfällen überzeugen konnte.
Erstmals dabei ist die Sängerin Petra Böttcher. Ihr Twist-Schlager "Erst kommst du" wurde anfangs noch als Foxtrott angepriesen, da der Modetanz aus dem Westen in der DDR offiziell verpönt war. Doch die Twist-Welle schwappte auch auf den Arbeiter- und Bauernstaat über, und auf der Plattenhülle der vorliegenden LP wird Petra Böttchers Song als "Twist" bezeichnet. Ein weiterer Neuzugang ist Arite Mann, die damals am Anfang ihrer Karriere stand und als vielversprechendes Talent galt. Leider verstarb sie bereits 1964.

Verräterisch

Cover Rückseite

Rückseite "Amiga Express 1962"

Langspielplatten wie diese verraten uns im Nachhinein doch so einiges über die deutsche Schlagergeschichte jener Jahre. So wurden die beiden DDR-Hits "Dort treff' ich dich, Charlie" und "Der Stern der Liebe" später mit Lil Malmkwist bzw. Gitta Lind auch im Westen veröffentlicht. Das Plattencover zeigt ein für diese Serie übliches Motiv. Diesmal sieht man Musiker, die mit ihren eingepackten Instrumenten eine Zugreise antreten.
Am Sonntag (12.02.2014) startete in der WDR 4 Schallplattenbar der "Amiga Express 1962". Die WDR 4-Hörer erfuhren, welche Schlager 50 Jahre zuvor in der Gunst des DDR-Publikums ganz weit vorn gelegen hatten.

Amiga-Express 1962
Seite 1Seite 2
Salute
Perikles Fotopoulos
Hello, Mary-Lou
Günter Hapke
Einmal weht der Südwind wieder
Rica Déus
Du darfst mich nicht belügen
Fanny Daal
Dort treff' ich dich, Charlie
Ruth Brandin
Tanze mit mir in den Morgen
Karlheinz Reichert
Süßer, kleiner Teufel
Hartmut Eichler
Oh, mein Bräutigam
Rica Déus
Die Liebe ist ein Buch mit sieben Siegeln
Arite Mann
Cara-Caramel-Chocolat
Günter Hapke
Ricki-ticki-tim
Ruth Brandin
Warum spielst du mit meiner Liebe
Bärbel Wachholz
Der Stern der Liebe
Perikles Fotopoulos
Lady Sunshine umd Mister Moon
Ruth und Evelyn
Erst kommst Du
Petra Böttcher
Schlafe gut, Helena
Perikles Fotopoulos

Stand: 12.02.2012, 12:00