Beethoven-Game

Für Elise

Bagatelle a-Moll WoO 59 ("Für Elise")

03:33 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Für Elise

Das wohl bekannteste Klavierstück der Welt. Von Ludwig van Beethoven.

Michael Gees, Klavier
Aufnahmedatum: 28.01.2001

Das wohl bekannteste Klavierstück des Planeten Erde. Für Elise von Ludwig van Beethoven. Google findet rund 1,6 Millionen Treffer. Für Elise ist überall am Start: Klavierunterricht, Klingelton, Warteschleife.

Trotzdem ist Beethovens legendäres Für Elise bis heute ein Rätsel. Niemand hat bislang herausgefunden, wer diese Elise denn wirklich war. Manch einer tippt auf eine kurze Affäre. Andere halten es für eine Abkürzung von Therese. Für Beethovens Beziehungsstatus galt jedenfalls: Es ist kompliziert!

Für Elise ist eine sogenannte Bagatelle. Das klingt, als hätte Ludwig diesen 3-Minuten-Hit mal flott nebenher rausgehauen. In Wahrheit hat er einige Zeit daran getüftelt.

Ein Rondo ist Für Elise übrigens auch noch. Was nicht mehr bedeutet, als dass etwas passiert, dann etwas anderes kommt, bevor wieder das Erste erklingt, dann nochmal was ganz Neues und zum Schluss schon wieder der Anfang.

Die schon tausendmal gehörte Melodie ist eigentlich ziemlich tricky gebaut. Bestens geeignet, um uns rhythmisch zu irritieren. Achtet mal drauf.