Quartier 207 an der Friedrichstraße. Berlins Kultursenator Chialo (CDU) hat das Gebäude, in dem sich unter anderem das «Galeries Lafayette» befindet, für die Zentral- und Landesbibliothek im Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses vorgeschlagen.

Umzug der Zentralen Landesbibliothek in Berlin soll günstiger werden

Stand: 16.07.2024, 09:15 Uhr

Ein möglicher Umzug der Berliner Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) an die Friedrichstraße könnte weniger kosten als bislang gedacht.

Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) sagte am Montagabend, die Zahl von rund 589 Millionen Euro, die im Raum stehe, sei schon längst überholt. Für die ZLB wird seit Jahren ein neuer Standort gesucht. Im Gebäudekomplex Quartier 207 an der Friedrichstraße ist unter anderem das Luxuskaufhaus Galeries Lafayette untergebracht, das Ende Juli schließen soll.

2023 hatte Chialo ein erstes Angebot für den Kaufpreis von Quartier 207 vorgestellt. Die Kosten für Gebäude und Umzug hatten sich demnach auf rund 589 Millionen Euro belaufen.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.