Das Werk «Ruhe auf der Flucht nach Ägypten» von Tizian stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist bei Christie's in London am 2. Juli 2024 versteigert worden

Mehr als 20 Millionen für Tizian-Werk

Stand: 03.07.2024, 15:42 Uhr

Ein Gemälde des italienischen Renaissance-Künstlers Tizian ist bei einer Auktion für einen Rekordpreis versteigert worden.

Das Werk mit dem Titel «Ruhe auf der Flucht nach Ägypten» wechselte für rund 20,6 Millionen Euro den Besitzer. Abgebildet sind Josef, Maria und der kleine Jesus bei ihrer Flucht vor König Herodes nach Ägypten. Die Heilige Familie sitzt im Schatten eines Baums, Jesus und seine Mutter in einer innigen Umarmung. 

Das Gemälde wechselte im Laufe der Jahrhunderte häufig den Besitzer. Darunter waren Herzöge, Erzherzöge und sogar Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, bevor napoleonische Truppen es als Beutestück nach Paris brachten. Ende des 20. Jahrhunderts wurde es gestohlen, und kurioserweise in einer Plastik-Tragetasche wiederentdeckt.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.